Buch(gedruckt)1998

Rüstungsprojekte in der Region Nordhausen, Worbis und Heiligenstadt während der NS-Zeit: der Großeinsatz von Fremdarbeitern, Kriegsgefangenen und KZ-Häftlingen in der deutschen Kriegswirtschaft unter Berücksichtigung der Untertageverlagerung in der Endphase des NS-Regimes

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Der Autor präsentiert mit diesem Buch Grundlegendes sowie Details über die krampfhaften Versuche engagierter Nationalsozialisten, Stollenanlagen und Kalibergwerke bei Nordhausen und im Eichsfeld zu endsiegorientierten Waffenschmieden auszubauen, wozu auch die Produktionsmöglichkeiten kleinerer Betriebe der Region herangezogen wurden. Es wird sehr deutlich, wie Kriegspsychose und erlahmende wirtschaftliche Kraft, zugrundegetretene Moral und verlorengegangener Humanismus entsetzliche Brutalität und Barbarei bei den Verantwortlichen förderten, so daß die anvertrauten Menschenleben zunehmend wertlos wurden.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.