Buch(elektronisch)2016

Verbraucherorganisationen und Märkte: Eine Wirtschaftssoziologische Untersuchung

In: Wirtschaft + Gesellschaft Series

init.form.title.accessOptions

init.form.helpText.accessOptions

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Intro -- Inhalt -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Danksagung -- Vorwort -- 1 Einleitung: Verbraucherorganisationen und Märkte -- Teil I Theoretische und methodische Grundlagen der Untersuchung -- 2 Die traditionelle Sichtweise der Wirtschaftssoziologie:Die strukturelle, institutionelle undkulturelle Einbettung von Märkten -- 2.1 Was ist ein Markt ? Eine soziologische Annäherung -- 2.2 Die strukturelle Einbettung von Märkten -- 2.3 Die institutionelle Einbettung von Märkten -- 2.4 Die kulturelle Einbettung von Märkten -- 2.5 Exkurs: Lucien Karpiks Ökonomie des Besonderen -- 2.6 Zwischenbetrachtung I: Systematisierung zentralerwirtschaftssoziologischer Ansätze und Verbraucherorganisationen als ihr Forschungsdesiderat -- 3 rbraucherorganisationen in der sozialwissenschaftlichen Diskussion -- 3.1 Verbraucherorganisationen in der politikundwirtschaftswissenschaftlichen Diskussion -- 3.2 Kollektiv organisierte Konsumentenin der Theorie sozialer Bewegungen -- 3.3 Zwischenbetrachtung II: Ein Plädoyerfür eine wirtschaftssoziologische Untersuchung von Verbraucherorganisationen -- 4 Methodische Anlage der Studie. Zur Konzeption der empirischen Untersuchungvon Verbraucherorganisationen -- Auswahl der Fälle zur Beantwortung der Untersuchungsfragen -- Begründung des Forschungsdesigns und der Erhebungsinstrumente der Untersuchung -- Auswertung der Fälle und Absicherung der Ergebnisse -- Teil II Eine wirtschaftssoziologische Untersuchung von Verbraucherorganisationen in Deutschland -- 5 Zielsetzungen, Strategien und soziale Einbettung von Verbraucherorganisationen in Deutschland -- 5.1 Marktstrukturierung durch politische Interessenvertretung,Verbraucherbildung und -beratung: Der Verbraucherzentrale Bundesverband und die Verbraucherzentralen -- Organisationsstruktur und -ressourcen des vzbv und der VZ.

Weitere Versionen:

Buch(elektronisch)#12016

Verbraucherorganisationen und Märkte: eine wirtschaftssoziologische Untersuchung

In: Wirtschaft und Gessellschaft

init.form.title.accessOptions

init.form.helpText.accessOptions

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Buch(elektronisch)#22016

Verbraucherorganisationen und Märkte: Eine wirtschaftssoziologische Untersuchung

In: Wirtschaft + Gesellschaft

init.form.title.accessOptions

init.form.helpText.accessOptions

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Sprachen

Deutsch

Verlag

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN

9783658110345

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.