Buch(elektronisch)2017

Vertrauen, Religion, Ethnizität: Die Wirtschaftsnetzwerke jüdischer Unternehmer im späten Zarenreich

In: Religiöse Kulturen im Europa der Neuzeit. v.11

init.form.title.accessOptions

init.form.helpText.accessOptions

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Lodz - Der Textilfabrikant Markus Silberstein -- 2.1 Eine neue Stadt im alten Land -- 2.2 Markus Silbersteins Geschäftsnetzwerke -- 2.3 Markus Silbersteins Leben in einem Moment der Umwälzung -- 2.4 Die Interdependenz von ökonomischen Strategien und Lebensführung -- 3. Wilna - Die Tabakfabrik G. und L. Edelstein -- 3.1 Zwischen Tradition und Transformation -- 3.2 Eine jüdische Fabrik mit jüdischen Arbeitern: Zwischen Schicksalsglauben und Klassenkampf -- 3.3 Ein jüdisches Unternehmen mit jüdischen Kunden: »Ich bitte rachamim« -- 3.4 Entbettung und Konflikt: Starke Bindungen als Wettbewerbshindernis -- 4. Odessa - Der Kaufmann und Schuhfabrikant Moses Lissiansky -- 4.1 Sehnsuchtsort zwischen Wunsch und Wirklichkeit -- 4.2 Moses Lissianskys transimperiale Biografie -- 4.3 Religion und Ethnizität in Lissianskys Wirtschaftsbeziehungen -- 4.4 Zugehörigkeit und Vertrauen zwischen Odessa und Wien -- 5. Schlussbetrachtungen -- Abkürzungen -- Quellen und Literatur -- Ungedruckte Quellen -- Gedruckte Quellen -- Literatur -- Personenregister.

Themen

Sprachen

Deutsch

Verlag

Vandenhoeck & Ruprecht

ISBN

9783647310497

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.