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Intro -- Dank -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problembereich -- 1.2 Forschungsstand und erkenntnisleitende Fragestellung -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- 2 Historische und gegenwärtige politische Konzeptualisierungen von Laizität -- 2.1 Überblick: Die Rückkehr der Religion auf die politische Agenda -- 2.1.1 Säkularisierung vs. Deprivatisierung und Revitalisierung von Religion -- 2.1.2 Politisierung des Islam - "Der" Westen und "der" Islam: Neue Konflikte -- 2.1.3 Fundamentalisierung von Religion -- 2.2 Laizität - ein alt bekanntes, neu relevantes Konzept? -- 2.3 Historische Einordnung der Trennung von Politik und Religion -- 2.3.1 Vorbemerkung -- 2.3.2 Religiös und weltlich begründete Laizismen von der Antike bis zum Ende des Mittelalters -- 2.3.3 Neudefinition des Staats-Kirchen-Verhältnisses durch Reformation, Absolutismus und aufkommenden Nationalstaat -- 2.3.4 Konsequenzen von Aufklärung und französischer Revolution für das Verhältnis von Staat und Religion -- 2.3.5 Bildungshoheit und Kulturkampf: Konflikte als Geburtshelfer der modernen Laizität -- 2.3.6 Das französische Trennungsgesetz von 1905 als Ausgangspunkt für eine Neudefinition des Staats-Kirchen-Verhältnisses -- 2.3.7 Europäische Staats-Kirchen-Regime im frühen 20. Jahrhundert -- 2.3.8 Staatlichkeit und Religion in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts -- 2.4 Das politische Konzept der Laizität - Konzeptualisierung -- 2.4.1 Sprachkontext, Verwendung und Etymologie der Begriffe "Laizität" und "Laizismus" -- 2.4.2 Definition, Konzeptualisierung und Wesenszüge von Laizität -- 2.4.3 Anwendungsmodi und Varianten von Laizität -- 3 Forschungsdesign: Fallauswahl und methodisches Vorgehen -- 3.1 Beitrag zur vergleichenden politischen Kultur- und Parteienforschung -- 3.2 Zusammenhang von Laizität und Sozialdemokratie -- 3.3 Explorativer und offener qualitativer Ansatz.
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