Kinder und Jugendliche in der COVID-19-Pandemie: Perspektiven aus Praxis und Wissenschaft
Frontmatter -- Geleitwort -- Grußwort -- Grußwort -- Vorwort -- Inhalt -- Familienalltag in Zeiten von Corona: Zur Betreuung von Kindern und Stress von Familien -- "Da wird viel Schaden angerichtet" - Grundschulkinder in der Pandemie -- Die Schulsituation in der Pandemie aus Sicht der Landesschüler*innenvertretung NRW -- Nicht mehr Kind, noch nicht erwachsen: Entwicklungsbedürfnisse Jugendlicher in der Zange der Pandemie -- Kinder und Jugendliche aus Sicht der Einrichtungen der Offenen Kinderund Jugendarbeit: Erste Ergebnisse des Projekts "Neustart der OKJA in NRW" -- Großwerden in der Pandemie: Vom Baby zum Schulkind aus Sicht der kinderärztlichen Praxis -- Soziale Ungleichheit in der Kindergesundheit: Status Quo und Hypothesen zur künftigen Entwicklung -- Corona-Pandemie: Entwicklungsprobleme bei Schulneulingen nachweisbar -- Bewegung im Kindes- und Jugendalter in Zeiten der COVID-19-Pandemie -- Möglichkeiten und Grenzen von Erziehungsberatung in der Pandemie. Junge Familien zwischen Resilienz und Resignation -- Kinderschutz im Lockdown? Das Childhood-Haus Düsseldorf - trotz Corona ein sicherer Ort! -- Von Virenschleudern und Partygängern. Die mediale (Re-)Präsentation von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie -- Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz? Über die Geschichte und aktuelle Konjunktur einer Debatte -- Autorenverzeichnis