Buch(elektronisch)2021

Bilder, soziale Medien und das Politische: transdisziplinäre Perspektiven auf visuelle Diskursprozesse

In: Image Band 167

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Abstract

Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Zur Einleitung – Bilder, soziale Medien und das Politische: Ein komplexes Verhältnis unter der Lupe -- Geschlechterstereotype in der propagandistischen Kommunikation -- Frausein und Feminismus als Imagestrategie auf Instagram. Hillary Clintons visuelle Wahlkampfkommunikation für die US-Präsidentschaftswahl 2016 -- Kapitalismus, Körperdarstellung und soziale Medien -- »Bäume oder Beton?« − Zur Bedeutung des Bildhaften im strategischen Framing lokalen Protests am Beispiel einer Kleingartenkolonie -- Memes für die Massen: Rechtspopulistische Fake-Accounts und ihre visuellen Strategien -- »Sobald das Bild im Kasten ist, ist die Aktion eigentlich erledigt« − Die mediale (Diskurs-)Strategie der identitären ›Besetzer‹-Szene -- Bilder der Angst – Kulturalisierter Sexismus in rechtspopulistischen Bedrohungsnarrativen -- Getäuscht in Veles, Mazedonien – Fake News als Guerillakommunikation der Krise -- Picturing the Enemies: Visuelle Praktiken der Emotionalisierung und Nachvollsehbarkeit in der politischen Kommunikation -- Autorinnen und Autoren

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