Thesis2021

Akquisitionen als Teil der Unternehmensstrategie: Eine Untersuchung der Übernahmen der heutigen Henkel AG & Co. KGaA (1945-1985)

In: Wirtschafts- und Sozialgeschichte des modernen Europa – Economic and Social History of Modern Europe v.7

init.form.title.accessOptions

init.form.helpText.accessOptions

Abstract

Cover -- 1. Einleitung -- 1.1 Erkenntnisinteresse und Fragestellung -- 1.2 Forschungsstand -- Wirtschafts- und unternehmenshistorische Untersuchungen zu Mergers & -- Acquisitions -- Historische Marketingforschung -- KMU und Familienunternehmen -- Internationalisierung -- Branchengeschichtliche Darstellungen -- Henkel als Gegenstand historischer Forschung -- 1.3 Untersuchungsmethode und theoretische Grundlagen -- Organisationslernen -- Integrationsgrade nach Jansen -- 1.4 Quellen -- 1.5 Gang der Untersuchung -- 2. Dekonzentration, Rekonzentration, Besinnung auf die Kernkompetenzen - M& -- A-Trends im Untersuchungszeitraum (1945-1985) -- 3. Unternehmensentwicklung im Untersuchungszeitraum - Wegmarken und Zäsuren -- 3.1 Unternehmensgeschichte vor 1945 -- 3.2 Situation nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3.3 Unternehmensentwicklung im "Wirtschaftswunder" -- 3.4 Neuordnung der Henkel-Gruppe (1966-1969) -- 3.5 "Nach dem Boom" - die zunehmende Internationalisierung der Henkel-Gruppe -- 4. Diversifikation durch Akquisition - Unternehmensübernahmen im Bereich Körperpflegemittel und Kosmetik -- 4.1 Die Genese der modernen Kosmetik- und Körperpflegeindustrie -- 4.2 "In kürzester Frist zu einem Begriff" werden - die Akquisition der Therachemie GmbH als Voraussetzung für den Erfolg der Marke Poly Color -- 4.2.1 Die Anfänge der Therachemie GmbH -- 4.2.2 Henkels Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Therachemie GmbH -- Der weitere Verlauf der Gespräche -- 4.2.3 Henkel wird größter Anteilseigner der Therachemie GmbH -- 4.2.4 Übernahme der Mehrheit der Therachemie-Anteile durch Henkel -- 4.2.5 Nach der mehrheitlichen Übernahme: Ausweitung der Aktivitäten mit neuer Doppelspitze -- 4.2.5.1 Ausbau von Poly Color zur Haarkosmetikserie -- 4.2.5.2 Entwicklung der übrigen Therachemie-Marken -- 4.2.5.3 Lizenzvertrag mit Tampax Inc.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.