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In: Wirtschafts- und Sozialgeschichte des modernen Europa – Economic and Social History of Modern Europe v.7
Cover -- 1. Einleitung -- 1.1 Erkenntnisinteresse und Fragestellung -- 1.2 Forschungsstand -- Wirtschafts- und unternehmenshistorische Untersuchungen zu Mergers & -- Acquisitions -- Historische Marketingforschung -- KMU und Familienunternehmen -- Internationalisierung -- Branchengeschichtliche Darstellungen -- Henkel als Gegenstand historischer Forschung -- 1.3 Untersuchungsmethode und theoretische Grundlagen -- Organisationslernen -- Integrationsgrade nach Jansen -- 1.4 Quellen -- 1.5 Gang der Untersuchung -- 2. Dekonzentration, Rekonzentration, Besinnung auf die Kernkompetenzen - M& -- A-Trends im Untersuchungszeitraum (1945-1985) -- 3. Unternehmensentwicklung im Untersuchungszeitraum - Wegmarken und Zäsuren -- 3.1 Unternehmensgeschichte vor 1945 -- 3.2 Situation nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3.3 Unternehmensentwicklung im "Wirtschaftswunder" -- 3.4 Neuordnung der Henkel-Gruppe (1966-1969) -- 3.5 "Nach dem Boom" - die zunehmende Internationalisierung der Henkel-Gruppe -- 4. Diversifikation durch Akquisition - Unternehmensübernahmen im Bereich Körperpflegemittel und Kosmetik -- 4.1 Die Genese der modernen Kosmetik- und Körperpflegeindustrie -- 4.2 "In kürzester Frist zu einem Begriff" werden - die Akquisition der Therachemie GmbH als Voraussetzung für den Erfolg der Marke Poly Color -- 4.2.1 Die Anfänge der Therachemie GmbH -- 4.2.2 Henkels Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Therachemie GmbH -- Der weitere Verlauf der Gespräche -- 4.2.3 Henkel wird größter Anteilseigner der Therachemie GmbH -- 4.2.4 Übernahme der Mehrheit der Therachemie-Anteile durch Henkel -- 4.2.5 Nach der mehrheitlichen Übernahme: Ausweitung der Aktivitäten mit neuer Doppelspitze -- 4.2.5.1 Ausbau von Poly Color zur Haarkosmetikserie -- 4.2.5.2 Entwicklung der übrigen Therachemie-Marken -- 4.2.5.3 Lizenzvertrag mit Tampax Inc.
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