Diversity in der Kindheitspädagogik und Familienbildung
In: Kindheitspädagogik und Familienbildung Bd. 2
In: utb 5618
In: Pädagogik | Soziale Arbeit
Abstract
Den Einstieg bildet ein Beitrag der Mit-Herausgeberin, der den theoretischen Begriffsrahmen bilden und den Diversity-Diskurs in den Erziehungswissenschaften beleuchten soll. Der Umgang mit Vielfalt in der Kindheitspädagogik wird beschrieben. Es folgen vier thematisch fokussierte Beiträge verschiedener Autoren zu den verschiedenen Dimensionen der Vielfalt: Soziale Herkunft, Gender, Migration und Behinderung. Schliesslich werden von den beiden Herausgeberinnen im Abschlusskapitel Konsequenzen für die Praxis abgeleitet und die vorurteilsbewusste Pädagogik nach dem Anti-Bias-Ansatz als pädagogisches Handlungskonzept vorgestellt. Alle Beiträge mit Literaturverzeichnis, wissenschaftlich-theoretische Ausrichtung
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