Agiles Krankenhaus-Marketing
Cover -- Titel -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhalt -- 1 Agilität im Wettbewerbsumfeld -- 1.1 Marketing in den Kliniken -- 1.2 Relevanz der Marktorientierung -- 1.3 Anspruch des Marketings als Führungsinstrument -- 1.4 Vom klassichen zum agilen Marketing -- 2 Marketingroadmap -- 2.1 Differenziertes Vorgehen bei der Marketingplanung -- 2.2 Entscheidungen auf Trägerebene eines Verbunds -- 2.3 Entscheidungen auf Ebene der Einrichtung -- 2.4 Entscheidungen auf Geschäftsfeldebene -- 3 Planung der Leistungen -- 3.1 Ziele im Marketing von medizinischen Leistungen -- 3.2 Marketing-Grundsatzstrategien im Krankenhaus -- 3.3 Ableiten der Markenstrategie -- 4 Planung des Marketingmix -- 4.1 Marketingmix als Teil des Marketings -- 4.2 Modell für das agile Klinikmarketing -- 4.3 Instrumentalbereiche im Klinikmarketing -- 4.4 Agilität bei der Instrumentalplanung -- 5 Controlling des Marketings -- 5.1 Kontrolle und Steuerung der Marke -- 5.2 Steuerung operativer Entscheidungen -- 5.3 Kennzahlen der Analyse -- 5.4 Agilität beim Marketingcontrolling -- Verzeichnisse -- Autor.