Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
Intro -- ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS -- ABBILDUNGSVERZEICHNIS -- TABELLENVERZEICHNIS -- VERZEICHNIS DES ANHANGS -- 1 EINLEITUNG -- 2 DIE FELDTHEORIE ALS THEORETISCHER ZUGANG -- 2.1 Die Feldtheorie nach Kurt Lewin -- 2.2 Die Person-Umfeld-Analyse als Weiterentwicklung der feldtheoretischen Lebensweltanalyse -- 3 PFLEGENDE KINDER UND JUGENDLICHE -- 3.1 Begriffsbestimmung -- 3.2 Unterscheidung von pflegenden und nicht-pflegenden Kindern und Jugendlichen -- 3.3 Prävalenz -- 3.4 Die Lebenssituation pflegender Kinder und Jugendlicher -- 3.4.1 Familienmitglieder mit Pflegebedarf -- 3.4.2 Erkrankungen und Beeinträchtigungen der Familienmitglieder -- 3.4.3 Erbrachte Pflege- und Unterstützungstätigkeiten -- 3.4.4 Häufigkeit und Umfang der Pflege und Unterstützung -- 3.4.5 Einflussfaktoren auf die Übernahme von Pflege und Unterstützung -- 3.4.6 Auswirkungen im Zusammenhang mit der Pflege und Unterstützung -- 3.4.6.1 Körperliche Auswirkungen -- 3.4.6.2 Emotionale Auswirkungen -- 3.4.6.3 Soziale Auswirkungen -- 3.4.6.4 Schulische Auswirkungen -- 3.5 Young Adult Carers als pflegende junge Erwachsene -- 3.6 Unterstützung für pflegende Kinder und Jugendliche und ihre Familien -- 3.6.1 The Whole Family Approach -- 3.6.2 Young Carers-Projekte -- 3.7 Der MACA-YC18 als Instrument zur Erfassung der Pflegetätigkeiten -- 3.8 Stand der Forschung: Die schulische Situation pflegender Kinder und Jugendlicher -- 4 FRAGESTELLUNGEN -- 4.1 Erkenntnisinteresse -- 4.2 Herleitung der Fragestellungen -- 5 METHODISCHES VORGEHEN -- 5.1 Das leitfadengestützte problemzentrierte Interview -- 5.2 Die vier Leitfäden der Studie -- 5.2.1 Struktureller und inhaltlicher Aufbau der Leitfäden -- 5.2.2 Das Zwei-Phasen-Pretesting -- 5.3 Dokumentation der Interviews -- 5.4 Stichprobenauswahl und der Zugang zum Feld -- 5.5 Stichprobenbeschreibung.
Problem melden