Buch(elektronisch)2019

Heranwachsen im Spannungsfeld von Schule und Pflegetätigkeiten: zur schulischen Situation von pflegenden Jugendlichen

init.form.title.accessOptions

init.form.helpText.accessOptions

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Intro -- ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS -- ABBILDUNGSVERZEICHNIS -- TABELLENVERZEICHNIS -- VERZEICHNIS DES ANHANGS -- 1 EINLEITUNG -- 2 DIE FELDTHEORIE ALS THEORETISCHER ZUGANG -- 2.1 Die Feldtheorie nach Kurt Lewin -- 2.2 Die Person-Umfeld-Analyse als Weiterentwicklung der feldtheoretischen Lebensweltanalyse -- 3 PFLEGENDE KINDER UND JUGENDLICHE -- 3.1 Begriffsbestimmung -- 3.2 Unterscheidung von pflegenden und nicht-pflegenden Kindern und Jugendlichen -- 3.3 Prävalenz -- 3.4 Die Lebenssituation pflegender Kinder und Jugendlicher -- 3.4.1 Familienmitglieder mit Pflegebedarf -- 3.4.2 Erkrankungen und Beeinträchtigungen der Familienmitglieder -- 3.4.3 Erbrachte Pflege- und Unterstützungstätigkeiten -- 3.4.4 Häufigkeit und Umfang der Pflege und Unterstützung -- 3.4.5 Einflussfaktoren auf die Übernahme von Pflege und Unterstützung -- 3.4.6 Auswirkungen im Zusammenhang mit der Pflege und Unterstützung -- 3.4.6.1 Körperliche Auswirkungen -- 3.4.6.2 Emotionale Auswirkungen -- 3.4.6.3 Soziale Auswirkungen -- 3.4.6.4 Schulische Auswirkungen -- 3.5 Young Adult Carers als pflegende junge Erwachsene -- 3.6 Unterstützung für pflegende Kinder und Jugendliche und ihre Familien -- 3.6.1 The Whole Family Approach -- 3.6.2 Young Carers-Projekte -- 3.7 Der MACA-YC18 als Instrument zur Erfassung der Pflegetätigkeiten -- 3.8 Stand der Forschung: Die schulische Situation pflegender Kinder und Jugendlicher -- 4 FRAGESTELLUNGEN -- 4.1 Erkenntnisinteresse -- 4.2 Herleitung der Fragestellungen -- 5 METHODISCHES VORGEHEN -- 5.1 Das leitfadengestützte problemzentrierte Interview -- 5.2 Die vier Leitfäden der Studie -- 5.2.1 Struktureller und inhaltlicher Aufbau der Leitfäden -- 5.2.2 Das Zwei-Phasen-Pretesting -- 5.3 Dokumentation der Interviews -- 5.4 Stichprobenauswahl und der Zugang zum Feld -- 5.5 Stichprobenbeschreibung.

Sprachen

Deutsch

Verlag

Logos Verlag

ISBN

9783832588847

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.