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Abstract
Das Denken des rumänisch-französischen Schriftstellers E. M. Cioran (1911–1995) wurde oft als Skepsis begriffen. Dennoch hat Cioran keinen anderen Philosophentypus mit mehr Mißtrauen betrachtet als den Skeptiker: Dieser beschränke sich auf die philosophisch etablierten, »erlaubten Zweifel« an äußeren Tatsachen, er wende die Skepsis nicht auf sich selbst an. So entgingen dem methodischen Zweifler jene Einsichten, die allein die Verzweiflung bereithält. Verzweiflung ist der Zweifel an der eigenen Person, damit aber auch die zugleich destruktive und schöpferische Bewegung eines freigewordenen Denkens.--»Erlaubte Zweifel« bietet dem deutschsprachigen Publikum erstmals ein philosophisches Gesamtporträt Ciorans. In seinem Mittelpunkt steht das leidenschaftliche und polemische Verhältnis Ciorans zur Philosophie selbst, wie es ihn als Denker, als Leser sowie als Autor charakterisierte
Das Denken des rumänisch-französischen Schriftstellers E. M. Cioran (1911–1995) wurde oft als Skepsis begriffen. Dennoch hat Cioran keinen anderen Philosophentypus mit mehr Mißtrauen betrachtet als den Skeptiker: Dieser beschränke sich auf die philosophisch etablierten, "erlaubten Zweifel" an äußeren Tatsachen, er wende die Skepsis nicht auf sich selbst an. So entgingen dem methodischen Zweifler jene Einsichten, die allein die Verzweiflung bereithält. Verzweiflung ist der Zweifel an der eigenen Person, damit aber auch die zugleich destruktive und schöpferische Bewegung eines freigewordenen Denkens.--"Erlaubte Zweifel" bietet dem deutschsprachigen Publikum erstmals ein philosophisches Gesamtporträt Ciorans. In seinem Mittelpunkt steht das leidenschaftliche und polemische Verhältnis Ciorans zur Philosophie selbst, wie es ihn als Denker, als Leser sowie als Autor charakterisierte
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Das Denken des rumänisch-französischen Schriftstellers E. M. Cioran (1911-1995) wurde oft als Skepsis begriffen. Dennoch hat Cioran keinen anderen Philosophentypus mit mehr Mißtrauen betrachtet als den Skeptiker: Dieser beschränke sich auf die philosophisch etablierten, »erlaubten Zweifel« an äußeren Tatsachen, er wende die Skepsis nicht auf sich selbst an. So entgingen dem methodischen Zweifler jene Einsichten, die allein die Verzweiflung bereithält. Verzweiflung ist der Zweifel an der eigenen Person, damit aber auch die zugleich destruktive und schöpferische Bewegung eines freigewordenen Denkens. -- »Erlaubte Zweifel« bietet dem deutschsprachigen Publikum erstmals ein philosophisches Gesamtporträt Ciorans. In seinem Mittelpunkt steht das leidenschaftliche und polemische Verhältnis Ciorans zur Philosophie selbst, wie es ihn als Denker, als Leser sowie als Autor charakterisierte. Inhaltsverzeichnis Statt eines Vorworts -- I. Vom Skeptizismus der Alten zur Verzweiflung der Modernen: Lektüren -- Spätzeit - Kynismus - Kyrenaiker - Stoa - Epikur - Pyrrhonismus - Spätantike - Antike Lebensweisheit, christliche Sterbekunst - Gnosis - Buddhismus, Indien, Asien - Mystik - Moralistik - Montaigne - La Rochefoucauld - Pascal - Skepsisintegration - Hume - Achtzehntes Jahrhundert - Anthropologie - Nihilismus - Postromantik - Kierkegaard - Lebensphilosophie - Schopenhauer - Nietzsche - Klages - Psychoanalyse - Existenz-Philosophien - Heidegger - Sartre - Camus - Fortschrittsskepsis - Geschichtsskepsis - Sprachskepsis - Wittgenstein - Negativität - Verzweiflung -- II. Der Gelegenheitsdenker: Begriffe und Befindlichkeiten -- Antiphilosophie - Launen, Affekte, Stimmungen - Ohnmacht, Allmacht, Repräsentation - Ehrgeiz - Schreiben (I): Notwehr - Schreiben (II): Ressentiment - Stilmodelle - Definitionsscheu - Meinungsfreiheit - Glaubensschwäche - Überfülle
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