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In: Konzepte 3
In: Konzepte. Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft Band 3
Cover -- 1. Grundzüge der Theorie -- 1.1 Literatur zum Forschungsfeld -- 1.2 Ein einführende Skizze der parasozialen Interaktionssituation und der daraus entstehenden Beziehungen -- 2. Entwicklungsgeschichte des Ansatzes -- 2.1 Mertons Pseudo-Gemeinschaft -- 2.2 Horton und Wohls "Intimacy at a distance" -- 2.3 Parasoziale Gratifikationen im Uses-and-Gratification- Ansatz -- 2.4 Parasoziale Freundschaften nach Rubin und Kollegen -- 2.5 Parasoziale Perspektivverschränkung im symbolischen Interaktionismus -- 2.6 Parasoziale Interaktionen als (unterhaltsames) Spiel -- 2.7 Parasoziale Interaktion als Medienpersonenwahrnehmung (Parasoziale Verarbeitung) -- 2.8 Parasoziale Beziehungen -- 2.9 Zusammenfassung -- 3. Forschungslogik -- 3.1 Quantitativ-standardisierte und qualitativinterpretative Forschung -- 3.2 Quantitativ-standardisierte Erforschung parasozialer Phänomene -- 3.2 Qualitativ-interpretative Erforschung parasozialer Phänomene -- 4. Empirische Befunde -- 4.1 Empirische Erforschung der parasozialen Verarbeitung und verwandter Phänomene -- 4.2 Noch kaum erforscht: Parasoziale Interaktionen in der Rezeption -- 4.3 Parasoziale Interaktionen als Gratifikation -- 4.4 Parasoziale Beziehungen -- 5. Kritik/Weiterentwicklung -- 6. "Top Ten" der Forschungsliteratur -- Literatur -- Bildnachweise -- Bisher in der Reihe erschienene Bände
In: Konzepte 3
In: Konzepte. Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft 3
Wie interagieren wir mit Nachrichtensprechern, Stars, und anderen Medienfiguren, die im Fernsehen und in anderen Medien auftreten? Wie bauen wir Beziehungen zu Ihnen auf? Diese Fragen beantwortet die Forschung zu parasozialen Interaktionen und Beziehungen. Das Lehrbuch präsentiert eine aktuelle, umfassende und leicht verständliche Übersicht über das populäre Forschungsfeld. Verschiedene Auslegungen und theoretische Ansätze parasozialer Phänomene werden ebenso diskutiert wie methodische Zugänge, Messinstrumente, und empirisch gewonnene Erkenntnisse zu dem Thema. Das Buch folgt dabei einer klaren Struktur und einem übersichtlichen Aufbau, um eine effektive Lektüre – auch beim gelegentlichen Nachschlagen – zu garantieren. Somit eignet sich das Lehrbuch sowohl für Studierende wie auch für interessierte Wissenschaftler und Kommunikationspraktiker
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