The Competition Act, 1998: an economic perspective
In: The South African journal of economics
Abstract
Mit dem Erlaß des Competition Act von 1998 ist die Wettbewerbspolitik Südafrikas auf eine fundamental neue Basis gestellt worden. Diskutiert werden die Prinzipien des neuen Gesetzes aus wirtschaftlicher Sicht. Als entscheidend wird das Verbot sowohl horizontaler als auch vertikaler restriktiver Praktiken hervorgehoben. Wesentlich ist, unter welchen Voraussetzungen im Gesetz bei einer Firma eine dominante Marktposition angenommen wird. Unter bestimmten Voraussetzungen sind jedoch Ausnahmen sowohl im Hinblick auf restriktive Praktiken als auch was die dominante Marktposition angeht möglich. Fusionen unterliegen einer Kontrolle. Die verschiedenen Bestimmungen und Ausnahmen führen jedoch zu Interpretations-Unsicherheit, weshalb die neue Fassung der Wettbewerbsgesetzgebung nicht als gelungen angesehen werden kann. (DÜI-Hlb)
Themen
Sprachen
Englisch
ISSN: 0038-2280
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