Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Einleitung -- Teil A Gesprächsführung für Einsteiger -- 1 Haltung und Rolle -- 1.1 Der systemische Ansatz -- 1.1.1 Das System -- 1.1.2 Der konstruktivistische Ansatz - to go -- 1.2 Systemische Grundhaltungen -- 1.2.1 Prozessorientierung -- 1.2.2 Kooperation und Wertschätzung -- 1.2.3 Neutralität und Neugier -- 1.2.4 Ressourcenorientierung -- 1.2.5 Lösungsorientierung -- 1.3 Eine systemische Haltung in Elterngesprächen -- 1.4 Begriffsklärung »Beratung« -- 1.5 Rollen der pädagogischen Kraft in Kita und Schule -- 1.6 Professionelle Distanz -- 2 Für den Anfang: Einfache Gespräche vorbereiten -- 2.1 Gesprächsanlässe: Gespräche führen, bevor sie nötig sind -- 2.2 Zeit und Ort des Gespräches -- 2.3 Teilnehmende -- 2.4 Sprachliche und andere Hürden mit bedenken -- 2.5 Fragen zur Vorbereitung und Zielsetzung -- 2.6 Einladung -- 2.7 Tipps für ein sicheres Auftreten -- 2.8 Selbsterfahrung -- 2.9 Checkliste zur Vorbereitung eines Elterngespräches -- 3 Der Gesprächsverlauf -- 3.1 Begrüßung -- 3.2 Gesprächseinstieg, das Joining -- 3.3 Gesprächsrahmen und Zeiteinteilung -- 3.4 Kontrakt -- 3.5 Themen sammeln, Probleme, Sichtweisen und Bedürfnisse benennen -- 3.6 Ressourcen finden -- 3.7 Ziele, Lösungen, Vereinbarungen -- 3.8 Verabschiedung - zu einem guten Ende kommen -- 3.9 Nachbereitung des Gesprächs -- Teil B Elterngespräche - mittelschwer -- 4 Lösungsansatz: Das möchte ich besser verstehen! -- 4.1 W-Fragen oder offene Fragen -- 4.2 Zirkuläre Fragen -- 4.2.1 Tänze um das Problem -- 4.2.2 Tratsch über Anwesende -- 4.2.3 Fragen zu Unterschieden und Vergleichen -- 4.2.4 Lösungsorientierte Fragen - Fragen zur Verbesserung und zur Verschlimmerung -- 4.2.5 Die Wunderfrage -- 4.2.6 Weiterführende Fragen -- 5 Lösungsansatz: Aktives Zuhören und Spiegeln -- 5.1 Körpersignale
Problem melden