Buch(elektronisch)2018

Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft (E-Book): Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus

init.form.title.accessOptions

init.form.helpText.accessOptions

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Intro -- Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft -- Vorwort -- Einleitung -- TEIL 1 - FACHVERSTÄNDNIS -- Natur, Mensch, Gesellschaft - ein vielperspektivisches und integratives Fach | Paolo Trevisan -- 1 NMG - ein vielperspektivisches Fach in der Begegnung und Auseinandersetzung mit der Welt -- 2 Grundlegende Bildung als Ziel im NMG-Unterricht -- 3 Fachperspektivität und Integration in NMG -- 4 Die übergeordnete Fragestellung als Dreh- und Angelpunkt -- 5 Ausblick: Die übergeordnete Fragestellung im Kontext der Unterrichtsplanung -- Literaturverzeichnis -- Fragen zu Teil 1 -- Arbeitsanregungen für die Aus- und Weiterbildung -- TEIL 2 - PHILOSOPHIEREN -- Der Fraglichkeit der Welt mit nachdenklichem Lernen begegnen: Philosophieren in Natur, Mensch, Gesellschaft | Dominik Helbling -- 1 Philosophieren mit Kindern -- 2 Philosophieren in Natur, Mensch, Gesellschaft -- 3 Philosophieren anleiten -- 4 Ertrag: Nachdenken fördern -- Literaturverzeichnis -- Fragen zu Teil 2 -- Arbeitsanregungen für die Aus- und Weiterbildung -- TEIL 3 - KOMPETENZFÖRDERUNG -- Unterrichtseinheiten planen: LUKAS-Prozessmodell kompetenzfördernder Aufgabensets | Yves Karrer -- 1 Praxisbeispiel -- 2 Definition -- 3 Kompetenzfördernde Aufgabensets im Planungsprozess -- 4 Unterschiedliche funktionale Aufgabentypen -- 5 Aufgabensets in einer kompetenzorientierten Unterrichtseinheit -- 6 Planungsschritte -- 7 Umsetzungshilfen -- Literaturverzeichnis -- Fragen zu Teil 3 -- Arbeitsanregungen für die Aus- und Weiterbildung -- TEIL 4 - ÜBERGEORDNETE FRAGESTELLUNGEN -- Kann man Zeit sehen? (Kindergarten) | Claudia Röösli Stübi -- 1 Kindergarten-Zeit -- 2 Begründung der Fragestellung -- 3 Zentrale Sachkonzepte zur Fragestellung -- 4 Das Aufgabenset im Überblick -- 5 Exemplarische Aufgaben -- 6 Die philosophische Frage zum Thema: Ist Zeit immer gleich lang?

Sprachen

Deutsch

Verlag

hep verlag

ISBN

9783035512076

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.