Bildungsplanung in der Bundesrepublik Deutschland: System und Grundlagen
In: Studien zur Sozialwissenschaft 39
1. Teil: Voraussetzungen und Konzepte der Bildungsplanung in der Bundesrepublik Deutschland -- I. Abriß der Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland seit 1949 -- II. Zum Begriff der Bildungsplanung -- III. Rahmenbedingungen der Bildungsplanung in der 2. Hälfte der 70er Jahre -- IV. Zum Stellenwert verschiedener Konzepte der Bildungsplanung unter beson derer Berücksichtigung des entwickelten Bildungsplanungsbegriffs und del Rahmenbedingungen -- V. Zur Entwicklung eines dem Bildungsplanungsbegriff und den Rahmenbedingungen entsprechenden Bildungsplanungskonzeptes -- 2. Teil: Zur Bestimmung der Ziele der Bildungsplanung und die Rolle der Erziehungswissenschaft -- I. Die Ziele der Bildungsplanung, die Rolle der Bildungspolitiker und deren Erwartungen gegenüber der Erziehungswissenschaft -- II. Die Rolle der Wissenschaft, insbesondere die der Erziehungswissenschaft bei der Zielermittlung -- III. Das Zusammenwirken von Erziehungswissenschaft und Bildungsplanung bei der Zielermittlung -- IV. Zur Struktur von für die Bildungsplanung relevanten Zielvorstellungen in der Bundesrepublik Deutschland -- V. Zur Frage eines Minimalkonsenses bei den Zielen der Bildungsplanung -- 3. Teil: Zur Technik der Bildungsplanung in der Bundesrepublik Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des entwickelten Bildungsplanungsbegriffs, der Rahmenbedingungen und der relevanten Zielvorstellungen sowie des entwickelten Bildungsplanungskonzeptes -- I. Zur Konkretisierung und Operationalisierung der Ziele der Bildungsplanung -- II. Zur Problematik der Erfassung der relevanten Daten und bisherigen Entwicklungen im Bereich der angestrebten Ziele -- III. Die Phase der Planaufstellung -- IV. Die Erprobungsphase und die endgültige Realisierung der Planung.