Forschungsdaten GESIS1990

Der Einfluß des Fernsehens in ländlichen Gemeinden Tunesiens (Panel: 3. Welle, 1985)

Abstract

Lebens- und Wohnsituation in ländlichen Gemeinden Tunesiens
sowie der Einfluß des Fernsehens auf die ländliche Bevölkerung.

Themen: Kenntnis ausgewählter Persönlichkeiten aus den
Bereichen Politik, Sport und Musik; präferierte Namen für
Kinder (Modernitätsindex); Kinder oder Enkel ohne
Beschäftigung; präferierter Beruf für die Söhne und Enkel;
unverheiratete Kinder; präferierter Wohnort für die Kinder nach
der Heirat; eigene Heirat; präferierter Wohnort nach einer
eigenen Heirat; traditionelle vs. moderne Objekte; Einstellung
zum Leben in einer europäischen oder amerikanischen Großstadt
als gefährlich; Kenntnis einer Person, die sich im letzten Jahr
in Europa aufgehalten hat; Beurteilung des Lebens von
Politikern als leicht oder schwer; Beurteilung der
Wohnsituation im Ort; präferierter männlicher Kleidungsstil;
Einstellung zu einem Leben ohne Arbeit; präferierte Berufe
(Modernitätsindex); Einstellung zur Familienplanung; eigene
Meinungsführerschaft im Ort; vermutete Häufigkeit ausgewählter
Aktivitäten von Politikern; Häufigkeit politischer Gespräche
über die tunesische Regierung; unverheiratete Tochter;
Einstellung zu einer Beschäftigung der Tochter in einem
modernen Großstadthotel; Beurteilung der eigenen Wohnsituation;
Einhaltung der Gebetsverpflichtungen innerhalb der Familie;
präferierter weiblicher Kleidungsstil; wahrgenommene
Veränderungen der Lebensbedingungen in der Region; Zeitpunkt
des letzten Besuchs eines Sozialfürsorgers im Ort; Besitz eines
Fernsehgeräts bei den politisch informiertesten Personen des
Ortes; Beurteilung des Lebens in einer tunesischen Großstadt;
politische Gesprächspartner; vermutete Einstellung des Islams
zur Geburtenkontrolle; Häufigkeit des Fersehkonsums sowie der
Nutzung französisch- und arabischsprachiger Fernsehprogramme;
Ort des Fernsehens; soziale Situation des Fernsehens sowie
Anzahl der anwesenden Personen; hauptsächliche Fernsehpartner;
Dauer des Fernsehkonsums; Häufigkeit des Konsums ausgewählter
Fernsehprogramme; Fernsehbesitz; präferierter Fernsehort;
Häufigkeit der Diskussion über Fernsehprogramme; Beurteilung
des Fersehprogramms als geeignet für die gesamte Familie;
Fernseh- und Radiobesitz von Freunden und Nachbarn; Dauer und
Häufigkeit der Radionutzung; Radiobesitz; Lesekenntnisse;
Häufigkeit des Lesens von Zeitschriften; präferiertes Medium
für Informationen über Politik, Sport sowie Themen aus den
Bereichen der Kultur, Religion und Bildung; Präferenz für
persönliche Teilnahme an politischen, religiösen, musikalischen
und sportlichen Veranstaltungen oder deren Betrachtung im
Fernsehen; präferierte Anschaffung für den Fall des Besitzes
eines bestimmten Geldbetrags; präferierte Berufe für junge
Familienmitglieder; Einstellung zur Geburtenkontrolle;
Einstellung zur Teilnahme der Frau oder Tochter an einer
öffentlichen politischen Veranstaltung; präferierte Tageszeit
und Freizeitpräferenzen; Einstellung zur Arbeit; Häufigkeit des
Verlassens des Ortes; wahrgenommener Nutzen aus
Entwicklungsprogrammen; Familienstand; Haushaltsgröße;
Bildungsstand; Erwerbsstatus; Beruf; Besitz ausgewählter
Einrichtungsgegenstände, Konsumgüter sowie von Gegenständen der
Wohnungsausstattung.

Zusätzlich verkodet wurde: Wohnort des Befragten; Ort des
Interviews; Anwesenheit Dritter beim Interview; Interviewdatum;
Interviewdauer; Intervieweridentifikation.

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