Forschungsdaten GESIS1988

Verbraucheranalyse 87

Abstract

Konsum- und Verbraucherverhalten der Bevölkerung.

Themen: Trinkgewohnheiten bei alkoholfreien
Erfrischungsgetränken und alkoholischen Getränken sowie Markenpräferenz;
präferierte Weinsorte und bevorzugte Herkunftsgegend; mittlere
Ausgabenhöhe für eine Flasche Wein bzw. Sekt; Spirituosenpräferenz
Art der eigenen Spar- und Geldanlageformen; Kontoart und
Geldinstitut; Besitz einer Euroscheck-Karte; Besitz oder geplanter
Erwerb einer Kreditkarte; detaillierte Angaben zu Bausparverträgen
und Versicherungen; Kurzreisen, Urlaubsreisen und Reisegesellschaf
Urlaubsziel und benutzte Verkehrsmittel auf den Kurz- und
Urlaubsreisen; Häufigkeit des Versandhauseinkaufs und
Ausgabenhöhe; Versandhauspräferenz; Warenhauseinkauf aufgrund von
Zeitschriftenanzeigen; Einkaufsstättenpräferenz für Bekleidung
und langlebige Wirtschaftsgüter; Besuch von Schnellrestaurants;
eigene bzw. im Haushalt vorhandene Fotoapparate; Marke des
eigenen Fotoapparates; wichtigste Eigenschaften eines
Fotoapparates sowie geplante Anschaffung und Ausgabenhöhe; Anzahl
und Sorte der gekauften Filme; Verwendungshäufigkeit von
Diät-Nahrungsmitteln; benutzte Stärkungs- und Kräftigungsmittel sowie
Einnahmehäufigkeit; Verwendungshäufigkeit von Schmerzmitteln
und Art der Beschwerden; Selbstmedikation oder Entscheidung des
Arztes bei der Wahl der Schmerzmittel; Kauf von Mitteln gegen
Erkältung und Schnupfen; Verwendungshäufigkeit ausgewählter
Gesundheitsmittel; präferiertes Akne-Mittel; Art der gekauften
Spielzeuge; präferierte Seifenmarke; Verwendungshäufigkeit von
Bade- bzw. Duschzusätzen, Deodorants bzw. Körpersprays,
Zahncreme, Gebiß- und Haarpflegemitteln sowie Markenpräferenz;
Verwendungshäufigkeit von Sonnenschutzmitteln und Markenpräferenz;
Verwendungshäufigkeit von ausgewählten Körperpflegeprodukten sowie
Markenpräferenz; zuletzt gekaufte Duftwasser- bzw. Parfum-Marke;
Konsum und Verwendungshäufigkeit von Nahrungsmitteln aus den
Bereichen der Fertig-Produkte, Frühstücksgetränke, Milchprodukte,
Nährmittel, Beilagen sowie Markenpräferenz; Haustierhaltung und
Verwendungshäufigkeit von Tiernahrung; Führerscheinbesitz; Anzahl
der PKW im Haushalt; Nutzungshäufigkeit des PKW und jährliche
Fahrleistung; Neu- bzw. Gebrauchtwagen; Privat- bzw. Firmenwagen;
Baujahr, Hubraum, Fabrikat und Modell des PKW; Reifenart
und präferierte Reifenmarke; Kraftstoffart und präferierte Marke;
präferierte Motorölmarke; Alter und Ausstattung des Autoradios;
gewünschte Ausstattungsmerkmale eines Autoradios; PKW-Marken,
die bei Kaufüberlegungen miteinbezogen werden und präferierte
Hubraumgröße; wichtigste Kriterien bei der Auswahl einer
Automarke; geplante Anschaffung eines Neuwagens;
Konsumgewohnheiten bezüglich ausgewählter Süßwaren und
Knabberartikel sowie Markenpräferenz; Rauchgewohnheiten,
Tabakwarenkonsum und Markenpräferenz; Besitz, Alter und Marke
ausgewählter
Produkte aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik und
Heim-Computer; wichtigste Ausstattungsmerkmale eines
Fernsehgerätes; Wert der Hifi-Anlage; geplante Anschaffung einer
Video-Kamera, eines Video-Recorders, eines CD-Spielers und eines
Heim-Computers; präferierte Zusatzeinrichtungen für ein neues
Fernsehgerät; Verwendungshäufigkeit und -zeitpunkt des
Video-Recorders; Kabelanschluß im Haushalt bzw. Interesse an
Kabelanschluß; Möglichkeit des Empfangs von Videotext; Nutzung
von Btx und Vorhandensein einer Btx-Tastatur; präferierte
Freizeitaktivitäten; Interesse an Informationen über ausgewählte
Produkte und Dienstleistungen; Umgang mit Geld und
Vorsorgebedürfnis, Gesundheitsbewußtsein, Genußorientierung, Einstellung
zur gesunden Ernährung, Umweltbewußtsein, Einstellung zum Haushalt
sowie zum Wohnen und Einrichten, Kochen und Backen als Hobby,
Rollenverständnis in Ehe und Partnerschaft, Einstellung zum
äußeren Erscheinungsbild, Markenbewußtsein, Einstellung zur
Werbung, Umgang mit Technik, Konsumorientierung,
Konsumpionierverhalten (Skalen); präferierter
Wohnzimmereinrichtungsstil;
Marken- oder Preisbewußtsein beim Kauf ausgewählter Produkte;
Anzahl der in den letzten Jahren gekauften Brillen; Mediennutzung;
Wohnverhältnisse; geplante Energiesparmaßnahmen; Art der im
Haushalt durchgeführten Handwerkertätigkeiten; geplanter Erwerb
eines Eigenheims oder einer Eigentumswohnung; Gartenbesitz und
Gartenart.

Haushaltsführende bzw. Haushaltsvorstände wurden zusätzlich
befragt: Besitz, Alter und Marke ausgewählter Elektrogeräte
und geplante Anschaffungen; Art, Alter und Marke des Staubsaugers
sowie der Kühlgeräte; Markenpräferenz und Verwendungshäufigkeit
von Voll- und Feinwaschmitteln, Weichspülern, Geschirrspülmitteln
sowie Haushaltspflegemitteln; Besitz, Alter und geplante
Anschaffungen ausgewählter Elektrogeräte zur Zahnhygiene; Konsum
und Verwendungshäufigkeit von vorgefertigten Produkten,
Fertigsuppen und -soßen, Tiefkühlprodukten, Eiscreme, Cornflakes, Müsli,
Gewürzen, Speisefetten und Ölen sowie Soßen.

Nur Frauen wurden gefragt: Verwendungshäufigkeit und
Markenpräferenz bei Körperhygieneprodukten; Kauf von Rasierwasser und
Markenpräferenz; Verwendungshäufigkeit ausgewählter Kosmetika,
Duftwässer und Parfums sowie Markenpräferenz; Kleidungsstil und
Konfektionsgröße.

Nur Männer wurden gefragt: Rasiergewohnheiten; Alter und Marke
des Rasierapparates; verwendetes Rasiersystem; präferierte
Rasierklingen und -geräte; Verwendungshäufigkeit von Rasierwasser
und Duftwasser sowie Markenpräferenz.

Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Zusammenleben mit einem
Partner; eigene Kinder; Alter und Anzahl der Kinder im Haushalt
(klassiert); eigene Kinder, die schon außer Haus sind; Schulbildung;
berufliche Position; Berufstätigkeit; Anzahl Personen im Haushalt die
über ein eigenes Einkommen verfügen; monatliches Netto-Einkommen des
Befragten; Betrag, den der Befragte monatlich von seinem Einkommen
sparen könnte; monatliches Netto-Haushaltseinkommen; Betrag, der
monatlich vom Haushaltseinkommen gespart werden könnte; Haushaltsgröße;
Befragter ist Haushaltsvorstand; Charakteristika des Haushaltsvorstands;
Wohnstatus; Garten und Verwendung des Gartens (Zier-/Nutzgarten) ;
Absicht eine Eigentumswohnung/ein Eigenheim zu erwerben; im letzten Jahr
selbst durchgeführte handwerkliche Arbeiten; geplante
Energiesparmaßnahmen; Konfektionsgröße; Ortsgröße; Bundesland;
Regierungsbezirk.

Zusätzlich verkodet wurde die Kreiskennziffer.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.