Forschungsdaten GESIS

Bildschirmtext-Abspringer

Abstract

Gründe für das erloschene Interesse an der Teilnahme am
Bildschirmtext-Feldversuch in Düsseldorf.

Themen: 1. Telefoninterview. a) Interesse am BTX:
Fernsehgerätebesitz; Kenntnis des BTX-Versuchs; Person, die seinerzeit
bei der Post Informationen über Bildschirmtext erbeten hat; Grund für
das BTX-Interesse; Kenntnis über Erfahrung Dritter mit BTX; detaillierte
Begründung für die Nichtbeteiligung am BTX; derzeitiges
Teilnahmeinteresse.

b) Einzelheiten zum Fernsehbesitz und zur Telefonbenutzung; Art und
Alter der Fernsehgeräte im Haushalt; TV-Kaufabsicht; private oder
berufliche Nutzung des Telefonanschlusses; Informiertheit über die
Möglichkeiten von BTX; Einstellung zu verschiedentlich geäußerten
Einwänden gegen Bildschirmtext.

c) Inanspruchnahme von Postdiensten: Häufigkeit der Inanspruchnahme
von Ansagediensten der Post; mögliche Nutzung von Ansagediensten oder
sonstigen Informationen für den Haushalt über Bildschirmtext; Auswahl
von möglicherweise interessierenden BTX-Angeboten;
Kosten-Nutzen-Vergleich der BTX-Informationen.

2. Mündliche Befragung: Grund für die Nichtteilnahme am BTX-Versuch;
Enttäuschung über die Nutzungsmöglichkeiten von BTX; Informationsquellen
über BTX; Art der eigenen Informationssuche; ausreichende Kenntnisse
über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme am BTX;
Informationsbemühungen beim Handel über BTX-taugliche Fernsehgeräte;
Lieferschwierigkeiten im Handel; persönliche oder technische Gründe für
die Beendigung des Interesses am BTX; mögliche Anwendungsgebiete für
Bildschirmtext; Beurteilung der Wirtschaftlichkeit von BTX; unbekannte
Anwendungsmöglichkeiten bei Absage; Meinungsunterschiede im Haushalt bei
der geplanten Anschaffung; Einschätzung der Nützlichkeit von
Bildschirmtext für Kinder; befürchtete Interessenskonflikte bei der
Benutzung von Telefon, Fernsehen und BTX innerhalb der Familie;
alternative Kaufentscheidungen bei der BTX-Entscheidung; mögliche
Revision der Ablehnungsentscheidung.

Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Schulbildung; Beruf;
Branche des Betriebes; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße;
Haushaltszusammensetzung.

Interviewerrating: Datum des Interviews.

Zusätzlich verkodet wurde: Intervieweridentifikation.

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