Aufsatz(elektronisch)Januar 2013

Verbraucherstreitigkeiten und Online-Schlichtung

In: Zeitschrift für Konfliktmanagement: Konfliktmanagement, Mediation, Verhandeln ; ZKM, Band 16, Heft 6

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Vor dem Hintergrund der jüngst in Kraft getretenen Verordnung zur Online-Streitbeilegung und der Richtlinie über alternative Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten wird der außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten über das Internet spätestens in zwei Jahren EU-weit ein bedeutend größeres Gewicht zukommen. Wichtige Vorgaben aus diesen Rechtsakten erfüllt der "Online-Schlichter. de" bereits seit 2009. Der Verfasser berichtet über die im Rahmen der Arbeit dieser Schlichtungsstelle gewonnenen Erfahrungen und zeigt auf, welche Vorteile die Online-Schlichtung allen an einem solchen Verfahren Beteiligten bringen kann.

Verlag

Verlag Dr. Otto Schmidt

ISSN: 2194-4210

DOI

10.9785/ovs.zkm.2013.16.6.168

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.