Microtargeting im Bundestagswahlkampf 2021. Zielgruppen, Inhalte und ethische Beurteilung
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 57, Heft 1, S. 84-99
Abstract
Der Beitrag zeigt Ergebnisse einer empirischen Untersuchung der Facebook-Werbung während des Bundestagswahlkampfes 2021. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt vorwiegend mittels Principal-Component-Analysen. Es wird aufgezeigt, welche Zielgruppen und Regionen durch die im Bundestag vertretenen Parteien angesprochen wurden. Die Analyse zeigt, dass vor allem Personen anvisiert wurden, die laut den Facebook-Daten den Parteien nahestanden. Die Studie zeigt zudem, welche inhaltlichen Präferenzen durch die Parteien angesprochen wurden. Außerdem offenbaren die Daten, dass Parteien überwiegend versuchten, eigene Schwerpunktthemen als Targeting-Optionen auszuwählen. Die Ergebnisse werden dann ethisch hinsichtlich negativer Auswirkungen von Microtargeting beurteilt.
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