Zwischen Virtualität und Realität. Mixed Reality in der Hochschulbildung
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 56, Heft 4, S. 493-505
Abstract
Während der Corona-Pandemie haben Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality (MR) verstärkt Einzug in die Gesellschaft und den Bildungsbereich gehalten. Die Schaffung im- mersiver (Lern-)Umgebungen birgt dabei sowohl Potenziale als auch Herausforderungen. Im Projekt VoluProf entsteht eine interaktive MR-Anwendung für die Hochschullehre: Volumetrische Abbilder der Lehrenden werden für KI-gestützte Kommunikation und interaktive Szenarien generiert. Die Technologieentwicklung wird durch eine umfassende empirische Forschung begleitet. Dabei stehen die Mensch-Technik-Interaktion und ethische Aspekte im Vordergrund. Ziel ist es, die Erwartungen und Anforderungen im Kontext von Realität und Virtualität zu verstehen und die Nutzerakzeptanz sicherzustellen.
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