Konzeption eines Co-Designs für kundenindividuelle Produkte*/Concept of a co-design for customized products – Design of a mockup
In: Werkstattstechnik: wt, Band 109, Heft 6, S. 437-443
Abstract
Eine Betrachtung von Produktkonfiguratoren auf dem deutschen Markt zeigt, dass Konfigurationssysteme kundenspezifische Wünsche oft nicht bedienen können. Hauptgrund ist die mangelnde Integration des Kunden in den Entwicklungsprozess eines Produkts. Somit bedarf es neuartiger Möglichkeiten der Personalisierung, um dem steigenden Anspruchsniveau der Kunden weiterhin gerecht zu werden. Hierzu wurden Produktkonfiguratoren für den deutschen Markt untersucht und bewertet. Anschließend wurden Anforderungen für die Integration des Kunden in den Produktentwicklungsprozess aufgezeigt und in einem Powerpoint-Mockup visuell dargestellt. Hierbei fokussiert das Mockup den Prozess der Personalisierung in Form einer kooperativen Entwicklung, eines sogenannten "Co-Design"-Prozesses.
An examination of existing product configurators for the German market shows that those systems are unable to handle customer-specific requests. The reason is the lacking integration of the customer in a product's development process. Thus, new ways of personalization are needed to fulfill customers' requirements. For this purpose, product configurators for the German market have been considered and evaluated. Afterwards, requirements for the integration of the customer into the product development process were identified and presented in a powerpoint mockup. The mockup focuses on the process of personalization as a cooperative development, a co-design process.
Problem melden