Allein auf weiter Flur?: Die Rolle von Schulsozialarbeiter_innen im Kinderschutz an Schulen
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik: ZfSp, Heft 4, S. 401-416
Abstract
Einschlägige rechtliche und fachliche Entwicklungen stellen mittlerweile die nachdrückliche Anforderung an Schulen bzw. Lehrer_innen, aktiv am Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gefährdungen für ihr Wohl mitzuwirken und sich hierbei insbesondere mit der Kinder- und Jugendhilfe zu vernetzen. An der Schnittstelle der beiden Systeme steht das vielgestaltige Handlungsfeld Schulsozialarbeit, das in Fragen des Kinderschutzes1 konzeptionell wie empirisch bislang nicht hinreichend bestimmt erscheint. Der vorliegende Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse einer Interviewstudie vor, die sich der Rolle von Schulsozialarbeiter_innen im Kinderschutz an unterschiedlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen widmet, und nimmt anschließend eine kritische Einordnung vor. Dabei wird an zentrale fachdiskursive, rechtliche und empirische Aspekte der Thematik angeschlossen, die einleitend erläutert werden.
Verlag
Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
ISSN: 1610-2339
DOI
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