Entfremdung vom Sozialen: Elemente zu einer Gegenstandsbestimmung der Sozialpädagogik
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik: ZfSp, Heft 3, S. 251-265
Abstract
Der Aufsatz bezieht Stellung zu den disziplinären Überlegungen einer disziplinären Gegenstandsbestimmung der Sozialpädagogik und erörtert in methodologischer Perspektive dessen Voraussetzungen. Er diskutiert den Vorschlag, den Gegenstand der Sozialpädagogik als die Bearbeitung des konflikthaften Verhältnisses von Individuum und Gesellschaft unter pädagogischen Gesichtpunkten zu fassen. Über eine Analyse des Vergesellschaftungsmodus der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft wird dieser in seinen Konsequenzen als der einer "Entfremdung vom Sozialen" bestimmt. Die Entfremdung vom Sozialen hat ihre Ursachen in den spezifischen widersprüchlichen Formen der Produktion als auch des Bürgerstatus in der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaftsformation. Abschließend werden die Konsequenzen für die sozialpädogische Theoriebildung umrissen.
Verlag
Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
ISSN: 1610-2339
DOI
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