Aufsatz(elektronisch)Juni 2024

Effektive Didaktik trotz problematischer Beziehungsdynamiken im Unterricht: Eine tiefenhermeneutische Fallanalyse

In: Psychosozial, Band 47, Heft 2, S. 101-113

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Der vorliegende Beitrag fragt nach zentralen Aspekten der Tiefendimension pädagogischer Beziehungen. Von besonderem Interesse ist dabei die Relation zwischen einer auf elaborierte Didaktik ausgerichteten und einer auf das emotionale Miteinander fokussierten pädagogischen Arbeit. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen einer Mixed-Methods-Studie Interviews mit Lehrkräften tiefenhermeneutisch ausgewertet, die gezielt anhand ihrer Beziehungskompetenzen aus Schüler:innensicht ausgewählt wurden. Das hier detailliert vorgestellte Fallbeispiel zeigt auf, wie beide Dimensionen der Beziehungsgestaltung in gegensätzlicher Qualität ausgebildet sein können. Die dringende Notwendigkeit der Professionalisierung von Beziehungskompetenzen im Lehrkräfteberuf wird deutlich.

Sprachen

Deutsch

Verlag

Psychosozial-Verlag GmbH and Co. KG

ISSN: 2699-1586

DOI

10.30820/0171-3434-2024-2-101

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.