Effektive Didaktik trotz problematischer Beziehungsdynamiken im Unterricht: Eine tiefenhermeneutische Fallanalyse
In: Psychosozial, Band 47, Heft 2, S. 101-113
Abstract
Der vorliegende Beitrag fragt nach zentralen Aspekten der Tiefendimension pädagogischer Beziehungen. Von besonderem Interesse ist dabei die Relation zwischen einer auf elaborierte Didaktik ausgerichteten und einer auf das emotionale Miteinander fokussierten pädagogischen Arbeit. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen einer Mixed-Methods-Studie Interviews mit Lehrkräften tiefenhermeneutisch ausgewertet, die gezielt anhand ihrer Beziehungskompetenzen aus Schüler:innensicht ausgewählt wurden. Das hier detailliert vorgestellte Fallbeispiel zeigt auf, wie beide Dimensionen der Beziehungsgestaltung in gegensätzlicher Qualität ausgebildet sein können. Die dringende Notwendigkeit der Professionalisierung von Beziehungskompetenzen im Lehrkräfteberuf wird deutlich.
Sprachen
Deutsch
Verlag
Psychosozial-Verlag GmbH and Co. KG
ISSN: 2699-1586
DOI
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