Aufsatz(elektronisch)7. Dezember 2021

Mediensozialisierte Vorurteilsentwicklung bei Kindern: Eine empirische Analyse anhand von Bibi Blocksberg

In: Merz Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik, Band 65, Heft 6, S. 69-75

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Im vorliegenden Artikel wird eine empirische Untersuchung zur mediensozialisierten Vorurteilsentwicklung bei Kindern vorgestellt. Anhand von halbstandardisierten Leitfadeninterviews wurden die Kinder zu einem Hörspiel von Bibi Blocksberg befragt. Die Interviews wurden anschließend anhand der Grounded Theory ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Medien die Entwicklung von Vorurteilen und Stereotypen bei Kindern beeinflussen, sofern kein kritischer und reflektierter Umgang mit diesen erfolgt.

Verlag

OAPublishing Collective

ISSN: 0176-4918

DOI

10.21240/merz/2021.6.17

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.