Aufsatz(elektronisch)7. Dezember 2021
Mediensozialisierte Vorurteilsentwicklung bei Kindern: Eine empirische Analyse anhand von Bibi Blocksberg
In: Merz Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik, Band 65, Heft 6, S. 69-75
Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft
Dieser Artikel ist auch in Ihrer Bibliothek verfügbar: |
elektronisch
gedruckt
Abstract
Im vorliegenden Artikel wird eine empirische Untersuchung zur mediensozialisierten Vorurteilsentwicklung bei Kindern vorgestellt. Anhand von halbstandardisierten Leitfadeninterviews wurden die Kinder zu einem Hörspiel von Bibi Blocksberg befragt. Die Interviews wurden anschließend anhand der Grounded Theory ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Medien die Entwicklung von Vorurteilen und Stereotypen bei Kindern beeinflussen, sofern kein kritischer und reflektierter Umgang mit diesen erfolgt.
Problem melden