Aufsatz(elektronisch)30. Mai 2017

Propaganda und Alternativen im Internet: Medienpädagogische Implikationen

In: Merz Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik, Band 61, Heft 3, S. 27-35

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Abstract

Der Beitrag beschäftigt sich mit Angebot und Wirkung extremistischer Internetpropaganda. Er skizziert sowohl Erkenntnisse zur Wirkung rechtsextremistischer als auch islamistischer Internetvideos. Darüber hinaus werden aktuelle Ansätze zu Gegenbotschaften und deren Wert als Präventionsmaßnahme, vor allem aufgrund der hochgeschätzten Möglichkeit ihrer ressourcenschonenden Erstellung und Verbreitung vorgestellt. Im Anschluss werden Implikationen für die medienpädagogische Arbeit, Präventionsmöglichkeiten und weitere Gegenmaßnahmen diskutiert.

Verlag

OAPublishing Collective

ISSN: 0176-4918

DOI

10.21240/merz/2017.3.10

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