Aufsatz(elektronisch)14. April 2022

"Vielfalt vor Ort begegnen"—scientific monitoring of a pilot project on diversity-sensitive education in daycare centers for children in Thuringia; "Vielfalt vor Ort begegnen" – wissenschaftliche Begleitung eines Modellprojekts zum professionellen Umgang mit Heterogenität in Kindertageseinrichtungen in Thüringen (WisBeV)

In: Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie sozialer Arbeit, Band 14, Heft 1, S. 201-207

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

ZusammenfassungDie wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts "Vielfalt vor Ort begegnen – professioneller Umgang mit Heterogenität in Kindertageseinrichtungen" bringt auf Basis anwendungsbezogener Forschung wissenschaftliche Erkenntnisse zu diversitätssensibler Pädagogik in die pädagogische Praxis und Organisationsentwicklung von Kindertageseinrichtungen in Thüringen ein. Es wird an der Fachhochschule Erfurt unter Leitung von Michaela Rißmann, Barbara Lochner und Christine Rehklau im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport von 2021 bis 2023 durchgeführt. Zunächst wird angestrebt, ein theoretisch fundiertes und empirisch validiertes Curriculum für die Fort- und Weiterbildung von Pädagog*innen zur Diversity-Reflexivität und den pädagogischen Umgang mit Heterogenität zu entwickeln. Insgesamt wird der Prozess – insbesondere für dessen Qualitätssicherung – von jeweils drei qualitativen und quantitativen Teilerhebungen und deren triangulativer Analyse begleitet.

Sprachen

Deutsch

Verlag

Springer Science and Business Media LLC

ISSN: 1867-0199

DOI

10.1007/s12592-022-00409-5

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.