Perspektivenwechsel; Change of Perspective: Zur Bedeutung der staatlichen Anerkennung für erziehungswissenschaftliche Studiengängen mit Schwerpunkt Sozialpädagogik für Studierende und Absolvent_innen; The Importance of State Accreditation for Educational Science Degree Programs with a Focus On Social Pedagogy for Students and Graduates
In: Sozial Extra, Band 48, Heft 3, S. 198-202
Abstract
ZusammenfassungDer vorliegende Beitrag thematisiert die zunehmende Bedeutung einer staatlichen Anerkennung für (potenzielle) Studierende und Absolvent_innen einschlägiger Studiengänge der Erziehungswissenschaft mit sozialpädagogischen Schwerpunkten. Hierzu wird zunächst die Rolle der staatlichen Anerkennung bei der Regulierung des Berufszugangs erörtert und im Anschluss ein kursorischer Einblick in das Diskurs- und Kräftefeld gegeben, das die Debatte um die staatliche Anerkennung seit den 1970er-Jahren bestimmt. Abschließend werden Optionen für Hochschulpolitik und Studiengangentwicklung vorgeschlagen.
Sprachen
Deutsch
Verlag
Springer Science and Business Media LLC
ISSN: 1863-8953
DOI
Problem melden