Open Access BASE2015

Kinder- & Jugendrechte und die Vorteile gelebter Demokratie

Abstract

In seinem einleitenden Essay diskutiert Micha Brumlik entwicklungspsychologische und meta-ethische Fragen, deren Beantwortung die große Bedeutung des Civic Learning für die dynamische Ausgestaltung demokratischen Zusammenlebens deutlich macht. Die daran anschließende, weit ausholende Abhandlung über Kinder- und Jugendrechte verbindet historische und systematische Aspekte. Ihr Hauptaugenmerk gilt den rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen demokratischer Praxis (Beteiligung und Mitbestimmung) in den Bildungsinstitutionen. Im Anhang ist die Dokumentation eines szenischen Spiels für Schüler zu finden, das ausgewählte Artikel der UN-Kinderrechtskonvention zum Gegenstand hat; ein Beispiel für die Art und Weise, wie Schüler der Mittelstufe mit ihren Rechten bekannt gemacht werden können. Den Schluss des Bändchens bildet eine kurze Glosse über die Rolle von Bürgerstiftungen als potenzielle Förderer des demokratischen Diskurses.

Sprachen

Deutsch

Verlag

Universitätsbibliothek Heidelberg

DOI

10.11588/heidok.00018706

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