Open Access BASE2014

Die Berufsschule : Radikale Neuorientierung oder Abstieg zur Restschule?

Abstract

Zugleich gedruckt veröffentlicht im Universitätsverlag der TU Berlin: Wolf-Dietrich Greinert, Stefan Wolf: Die Berufsschule : radikale Neuorientierung oder Abstieg zur Restschule?. - 2., unveränderte Auflage. - Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin, 2013 ISBN 978-3-7983-2628-6 Bestellungen über den Webshop des Verlages: http://www.ub.tu-berlin.de/index.php?id=7578 Erste Auflage: Wolf-Dietrich Greinert, Stefan Wolf: Die Berufsschule : radikale Neuorientierung oder Abstieg zur Restschule?. - 1. Aufl. - Frankfurt am Main: G.A.F.B.-Verl., 2010 (Qualifikationsbedarf und Curriculum ; 9) ISBN 978-3-925070-84-6 ; Die Berufsschule gehört in der Bundesrepublik zu den pädagogischen Institutionen, die in der Bildungspolitik und in der öffentlichen Wahrnehmung minderes Interesse genießen, obwohl sie für einen wesentlichen Teil unserer Jugend - in Kombination mit der betrieblichen Berufsausbildung - dessen Berufskarriere entscheidend mitbestimmt. Anders als das Gymnasium eröffnen die Berufsschulen für ihre in der Regel pflichtmäßigen Besucher keinen Zugang zu den Hochschulen, finden sich also als eine Bildungsinstitution der Sekundarstufe II berechtigungspolitisch traditionell deprivilegiert. Sie kennzeichnen insofern am deutlichsten die im 19. Jahrhundert politisch gewollte Spaltung des deutschen Bildungswesens - ein bislang nicht beseitigtes Relikt der Klassengesellschaft. Das vorliegende Buch analysiert kritisch am Beispiel der Berufsschule die unheilvolle Spaltung zwischen sog. "allgemeinbildenden" und "berufsbildenden" Bildungseinrichtungen in Deutschland sowie ihre Ursachen und ihre verschlungene Geschichte. Die Darstellung fragt am Ende nach den Möglichkeiten einer grundlegenden Reform dieser Schule, die durchaus als Kern eines eigenständigen beruflichen Bildungsweges neben dem akademischen bildungspolitisch einen Anknüpfungspunkt bieten könnte. Man muss dies nur politisch wollen! ; The reputation of the vocational schools in Germany is minor in the politics and public opinion despite this type of school plays an important role for high numbers of the German youth - combined with the in-company training at the beginning of their professional career. In contradiction to the Gymnasium – the German general high school – the vocational schools are limited in opening the ways to higher education at university level. This type of school is deprivileged regard to the openness to higher education tracks. This dead-end symbolise the political will at the end of the 19th century to a strict separation of the German education system - a still existing relict of the class separation of the German society. Through the example of vocational school the book give a clear and critical view of the fatal separation between general and vocational education institutions in Germany and its reasons by presenting its intricate history. The reflexion on the possibilities of a future radical reform of this type of schools concludes the book's analytical description. The so reformed vocational school could be a core part of a strong, own vocational educational path with openness to higher education tracks beside the general academic path. From the view of educational politics it could but the will should exist.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.