Pollux bloggt!

25. Juli 2023 00:00

Wir haben eine eigene Rubrik im DVPW-Blog. Dort berichten wir regelmäßig von neuen Angeboten und Entwicklungen aus dem FID Politikwissenschaft.

Der erste Beitrag ist heute erschienen. Dort dreht sich alles um Beiträge aus politikwissenschaftlichen Forschungsblogs, denn seit Kurzem sind über 350 deutsch- und englischsprachige Forschungsblogs über die Pollux-Literatursuche auffindbar.

Abb. Beispielsuche mit Filtermöglichkeiten

Damit umfasst Pollux jetzt alle wichtigen wissenschaftlichen Publikationsformen (vgl. Stykow) und unsere Nutzer:innen können somit zu aktuellen politischen bzw. politikwissenschaftlichen Themen fundierte Beiträge recherchieren. Der Vorteil der Schnelligkeit kann dabei zugleich allerdings auch ein Nachteil sein, da bei Blog-Veröffentlichungen in aller Regel weniger sorgfältige (oder gar keine) Review-Prozesse durchlaufen werden. Insgesamt haben Forschungsblogs aber einen wachsenden Stellenwert in der Wissenschaftskommunikation.

Die Blogauswahl wird kontinuierlich ergänzt und angepasst. Vorschläge für weitere politikwissenschaftliche Blogs in deutscher und englischer Sprache können sehr gern eingereicht werden über https://www.pollux-fid.de/contact oder per Mail an kontakt@pollux-fid.de.

Wir danken der DVPW für diese tolle Kooperation und die damit geschaffene Möglichkeit, über den Blog der Fachgesellschaft die politikwissenschaftlich Forschenden über Themen aus den Bereichen Literaturrecherche, Open Access, Forschungsdatenmanagement, Wissenschaftskommunikation und mehr informieren zu können.

ForschungsblogsDVPWBlog