Mitteilungen - Verbändebeteiligung -- Status quo und Perspektiven
In: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht: NVwZ ; vereinigt mit Verwaltungsrechtsprechung, Band 25, Heft 4, S. 434
ISSN: 0721-880X
4 Ergebnisse
Sortierung:
In: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht: NVwZ ; vereinigt mit Verwaltungsrechtsprechung, Band 25, Heft 4, S. 434
ISSN: 0721-880X
In: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht: NVwZ ; vereinigt mit Verwaltungsrechtsprechung, Band 25, Heft 12, S. 1385-1386
ISSN: 0721-880X
In: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht: NVwZ ; vereinigt mit Verwaltungsrechtsprechung, Band 33, Heft 16, S. 1041-1045
ISSN: 0721-880X
In: Lärmbekämpfung, Band 17, Heft 6, S. 184-193
Die Einführung des urbanen Gebietes in § 6a BauNVO [1] dient der Optimierung der Innenentwicklung, um die Inanspruchnahme von Flächen "auf der grünen Wiese" zu reduzieren [2-3]. Sie soll insbesondere den Kommunen die Planung von funktionsgemischten Gebieten in innerstädtischen Lagen erleichtern [3-4]. Die Kommunen können so – zum Zwecke der verstärkten Nutzungsmischung und um mehr Wohnraum zu schaffen – Wohnen und Gewerbe enger zusammenbringen. Um diese Ziele zu erreichen, wurden die zulässigen Immissionsrichtwerte der TA Lärm [5] für urbane Gebiete auf 63 dB(A) im Beurteilungszeitraum Tag (6-22 Uhr) und auf 45 dB(A) im Beurteilungszeitraum Nacht (22-6 Uhr) festgesetzt. Damit liegt der Immissionsrichtwert tagsüber 3 dB über dem der Mischgebiete; nachts ist der zulässige Immissionsrichtwert identisch. Diese Erhöhung wird vom Gesetzgeber begründet mit einem Duldungswillen bzw. Akzeptanz der Bevölkerung vor dem Hintergrund der damit verbundenen Vorteile: der "Stadt der kurzen Wege". Das Forschungsvorhaben konzentriert sich auf die Untersuchung der Geräuschimmissionen in innerstädtisch verdichteten Gebieten und geht der Frage nach, wie sich die Lärmsituation dort auf die Bevölkerung auswirkt. Damit betritt das Vorhaben Neuland; vergleichbare Untersuchungen liegen nach Kenntnis der Autorinnen und Autoren dazu bislang nicht vor. Die hier ermittelten und dargestellten Expositionswirkungskurven konzentrieren sich auf die Auswirkungen von "urbanem Gewerbelärm". Davon umfasst sind die Gewerbelärmquellen, die typischerweise in innerstädtischem Gebiet vorzufinden sind, das heißt Gastronomie, Einzelhandel und kleinere Gewerbebetriebe oder auch Tankstellen.