Suchergebnisse
Filter
25 Ergebnisse
Sortierung:
Budde, Jürgen
In: Politisches Lernen, Band 32, Heft 3/4, S. 74-75
ISSN: 0937-2946
Die neue Direktheit
In: Zwischen Macht und Ohnmacht, S. 373-380
Kampshoff, Marita
In: Politisches Lernen, Band 31, Heft 1-2, S. 66-67
ISSN: 0937-2946
Lesarten des Geschlechts und der Geschlechterverhältnisse: Im untersuchten Schulbuch wird Geschlecht als immer relevante dichotome Strukturkategorie mit biologischen Ursprüngen präsentiert, die notwendigerweise sozial verstärkt werden
In: Politisches Lernen, Band 30, Heft 1-2, S. 40-47
ISSN: 0937-2946
Geschlecht und Geschlechterverhältnisse im sozialwissenschaftlichen Schulbuch: Neue Erkenntnispotenziale durch die Erschließung der Objektiven Hermeneutik Oevermanns für den Gegenstand
In: Politisches Lernen, Band 29, Heft 3-4, S. 30-38
ISSN: 0937-2946
Geschlecht und Geschlechterverhältnisse im sozialwissenschaftlichen Schulbuch: Neue Erkenntnispotenziale durch die Erschließung der Objektiven Hermeneutik Oevermanns für den Gegenstand
In: Politisches Lernen, Band 29, Heft 3/4, S. 30-38
ISSN: 0937-2946
Achtsamkeit und Wertschätzung als Bildungsthema - Fortbildung für Konfliktberatung und Mediation
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 3, S. 42-45
ISSN: 1433-769X
Bildberichterstattung und Selbstkontrolle: ethische Argumentationslinien in der Spruchpraxis des Deutschen Presserats
In: War Visions: Bildkommunikation und Krieg, S. 217-232
Der Beitrag thematisiert die rechtlichen Argumente, die für oder gegen eine Veröffentlichung von Bildmaterial in den Printmedien sprechen unter einer bildethischen Fragestellung. Anhand von sechs konkreten Beispielen, in denen der Deutsche Presserat angerufen wurde, wird analysiert, dass in keinem der Fälle das Bildmotiv, d.h. die Grausamkeit der abgebildeten Szene, zu einer Intervention des Presserates führte. Die Beschwerden wurden vielmehr als unberechtigt zurückgewiesen. In einem Fall wurde durch die Texthinzufügung von personenspezifischen Daten das Persönlichkeitsrecht der Dargestellten als verletzt anerkannt. Dabei ist es symptomatisch, dass sich das Urteil des Presserats auf den Text und nicht auf das Bild bezog. Es mangelt offensichtlich an bildspezifischen Richtlinien zur Bewertung bildjournalistischer Ethik. Um dieses bildethische Instrumentarium zu entwickeln, beruft sich der Beitrag auf den Essay von Susan Sontag "Das Leiden anderer betrachten" aus dem Jahre 2003. (UN)
BUNDESWEHR - Eine Frage der Glaubwürdigkeit - Eignungsuntersuchung und Eignungsfeststellung (EUF) als Teil des Attraktivitätsprogramms
In: Truppenpraxis, Wehrausbildung: Zeitschrift für Führung, Ausbildung und Erziehung, Band 43, Heft 3, S. 154-156
ISSN: 0947-6164
Alarmierende Entwicklung - Warum werden junge Männer rechtsradikal?
In: Truppenpraxis, Wehrausbildung: Zeitschrift für Führung, Ausbildung und Erziehung, Band 42, Heft 9, S. 560-564
ISSN: 0947-6164
Das Bild des Freiwilligen in der Bundeswehr
In: Europäische Wehrkunde: Organ für alle Wehrfragen ; Organ d. Gesellschaft für Wehrkunde, Band 26, Heft 8, S. 410-412
ISSN: 0343-6373, 0723-9432
Virtuelle Machtspiele: sie vermitteln Weltbilder, sind Innovationstreiber, aber auch Sicherheitslücken - Videospiele bieten Chancen und Risiken für die Außen- und Sicherheitspolitik
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 76, Heft 2, S. 92-97
ISSN: 1430-175X
World Affairs Online
Fakten checken reicht nicht: Lösungsansätze gegen Fake News aus dem Open Situation Room
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 72, Heft 5, S. 58-60
ISSN: 1430-175X
Für informierte Wahlentscheidungen brauchen Wählerinnen und Wähler Zugang zu unverzerrten politischen Diskussionen. Was aber, wenn von außen gestreute Fake News und Desinformation den Bundestagswahlkampf beeinflussen sollten? Ein Workshop der Stiftung Mercator und der DGAP gibt erste Antworten. (IP)
World Affairs Online