Suchergebnisse
Filter
Format
Medientyp
Sprache
Weitere Sprachen
Jahre
5126 Ergebnisse
Sortierung:
Systerskap som politisk handling: kvinnors organisering i Sverige 1968 till 1982
In: Lund dissertations in sociology 76
1968 ist Geschichte
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 51, Heft 22-23, S. 3-6
ISSN: 0479-611X
1968 ist Geschichte
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 22/23, S. 3-6
ISSN: 2194-3621
"In seinem Essay fordert der Autor, dass bei der heutigen Rezeption von 1968 zweierlei berücksichtigt werden muss: Einerseits haben die Ereignisse von 1968 einen bereits in Gang befindlichen Prozess sozialer, politischer und wirtschaftlicher Modernisierung beschleunigt, andererseits stellten die Vorgänge einen kulturellen Bruch dar, der als politisch-existenzieller Akt der Auflehnung und Befreiung für sich selbst stand." (Autorenreferat)
1968 ist Geschichte
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 22-23/2001
ISSN: 0479-611X
Law at Western: 1968-1982
How to assess a decade or more at a law school? Bare facts - the numbers of students and professors, growth in budgets, courses added and dropped, etc. - have the advantage of objectivity (colleagues cannot disagree even were the facts uncongenial), but will leave some important things unsaid. For example, what have been "environmental" advantages and disadvantages, and how has the School responded to them? And what has been the change in the quality of the School's endeavours; especially, has the Faculty become better? These questions -and particularly the second - are not easy to address. A law school's environment is created by the interaction of several distinct and important constituencies. The main ones are likely these (I list them in no particular order): (1) students (including applicants to the school); (2) the legal profession, formally (Bar Association) and informally; (3) courts and judges; (4) the local, national and international communities of legal scholars; (5) the local, national and international general communities of scholars, particularly those in disciplines related to law; (6) branches of government concerned wth educational policy; and (7) local University management. The aims and ambitions of these constituencies overlap to some extent, but in part are contradictory and competitive. And over any but the shortest period of time, the objectives of these constituencies will change as they in turn respond to incentives and constraints from the outside. The result is a very complex and problematic context for a law Faculty.
BASE
1968: drei Generationen - eine Geschichte
Die Geschichte der 1968-er-Bewegung wird lebendig, indem die Erlebnisse des damals aktiven jungen Rebellierenden in einen Politik- und ideengeschichtlichen Zusammenhang gestellt wird. - Rezension : Es ist ein besonderer Glücksfall, dass hier ein echter 1968er, Jahrgang 1950, der schon als Schüler munter rebelliert hat, engagiert, aber auch kritisch reflektierend über die bewegten Jahre schreibt. Seine Collage verbindet persönliche Erinnerungen, Charakterisierung des Zeitgeschehens mit dem Schwerpunkt auf den Jahren 1966 bis 1969 und Zitate aus der Literatur, die die Studenten und Schüler beeinflusst hat. Seine Generation stand im Konflikt mit der Elterngeneration, die noch von der NS-Zeit geprägt war. Der Verfasser steht zu seiner rebellischen Jugend, die sein erfolgreiches Leben ganz offensichtlich positiv bestimmt hat, da er nie in totalitäres Fahrwasser geraten ist. Kritisch sieht er das nachträgliche Überlegenheitsbewusstsein der 1968er, ihren späteren Selbstverwirklichungsprozess, ihre Schwierigkeiten bei den Auseinandersetzungen mit heutigen Rechtspopulisten, den kulturell Unterlegenen. Der Kindergeneration, den antiautoritär Erzogenen, wünscht er etwas mehr Widerspruchsgeist gegen die nicht geringen Fehlentwicklungen der heutigen Zeit. Ein Buch, das einen 50-jährigen Bogen spannt. (2)
EL COMUNISMO EN MÉXICO 1968-1982
In: Estudios políticos: revista de ciencia política, Band 4, Heft 1
ISSN: 2448-4903
In diesem Sinne ist '1968' auch Teil meiner Geschichte
In: L' homme: European review of feminist history : revue europénne d'histoire féministe : europäische Zeitschrift für feministische Geschichtswissenschaft, Band 20, Heft 2
ISSN: 2194-5071
1982 – Geschichte einer numerischen Konstante
In: Über das Verhältnis von Zahl und Wirklichkeit, S. 99-128
Adorno für Ruinenkinder: eine Geschichte von 1968
In: Schriftenreihe Band 10279
Die Achtundsechziger polarisieren noch immer. Heinz Bude hat mit Männern und Frauen gesprochen, die damals dabei waren. Gemeinsam ist ihnen der Aufbruch aus der Kindheit zwischen Ruinen in eine Welt des befreiten Lebens. Aber Adorno gab ihnen auf den Weg, dass es einem umso schwerer wird, sich in der Gesellschaft nützlich zu machen, je mehr man von der Gesellschaft versteht. Mit einer trostlosen Vergangenheit im Rücken wollten sie die Gesellschaft verändern, um ein eigenes Leben zu finden. 50 Jahre nach der Revolte ist es an der Zeit zu verstehen, wie viel Privates seinerzeit das Politische bewegte: Heinz Bude, einer der besten Kenner der deutschen Gesellschaft, zieht Bilanz. "Budes Buch macht in elementarer Weise verständlich, warum ein Denken im Rahmen der Gesellschaft für die Achtundsechziger so befreiend, ja in gewisser Weise lebensgeschichtlich notwendig war. Nun konnte man die NS-Vergangenheit, die Konsumorientierung und das Autoritäts- und Ordnungsdenken der Wiederaufbaugesellschaft erklären. Und man entdeckte Räume für ein neues "Wir", das sich durch gemeinsame Musik, Diskussionen und Demonstrationen etablierte... Sein gerade mal 128 Seiten umfassendes Buch weist naturgemäß Lücken auf. Die fünf Protagonisten bilden eine sehr kleine Auswahl, ein wirklich radikaler und führender Achtundsechziger ist nicht dabei" (deutschlandfunk.de). Platz 9 der Sachbuchbestenliste März 2018