In: Sport und Gesellschaft: Zeitschrift für Sportsoziologie, Sportphilosophie, Sportökonomie, Sportgeschichte = Sport and society, Band 1, Heft 2, S. 145-164
Zusammenfassung Ende des Jahres 2003 geriet der einzige deutsche börsennotierte Fußballverein - die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA - in die Kritik der Öffentlichkeit. Zunächst wird im Rahmen einer Bilanzanalyse versucht, die Kritik nachzuvollziehen und zu versachlichen. Im Rahmen einer ökonometrischen Analyse wird nachgewiesen, dass die aktuellen Veröffentlichungen bezüglich der Liquiditäts-bzw. Rentabilitätslage von Borussia Dortmund den Börsenkurs erheblich beeinflusst haben. Eine Verbesserung der Corporate Governance scheint somit dringend geboten.
Die Arbeit nimmt während ihres Verlaufs einleitend Bezug auf die kurze Erläuterung der Aktie und ihrer Ausprägungen. Dabei soll neben den unterschiedlichen Aktienarten auch kurz auf den Aufbau einer Aktiengesellschaft eingegangen werden. Im dritten Abschnitt wird die theoretische Basis für die spätere empirische Analyse der Hauptfragestellung geschaffen. Hierbei handelt es sich um die Theorie der Aktienanalyse. Bei diesem Thema werden zwei grundlegende Richtungen unterschieden; einerseits die sog. Fundamentalanalyse, die sich mit der Einwirkung konjunktureller- und wirtschaftlicher Faktoren auf die Börse und den Börsenkurs befasst. Dem gegenüber steht die technische Analyse, die aufgrund von Erfahrungswerten im Bereich der Chartanalyse, Muster und eventuelle Gesetzmäßigkeiten für die zukünftige Aktienentwicklung ableitet. Gerade diese Analyseformen spalten die Investoren in zwei Lager. Die Verfechter der Fundamentalanalyse (bspw. der Amerikaner Warren Buffet) werfen der technischen Methode vor, sie sei ungenau und unwissenschaftlich, wohingegen die "Techniker" den hohen Zeitaufwand der "Fundamentalisten" zur Informationsbeschaffung monieren. Ihrer Meinung nach sind bereits schon alle Daten im jeweiligen Kurs verankert. Nachdem die Aktie und ihre Analyseformen ausreichend erläutert wurden, befasst sich das 4. Kapitel mit dem zweiten wichtigen Aspekt dieser Arbeit; der Sportbranche. Hier soll, ähnlich wie in den vorangegangenen Abschnitten, ein zunächst allgemeiner Überblick über die Thematik geschaffen werden. Die Vorstellung des sog. Drei-Sport-Sektoren Modells steht hierbei ebenso im Mittelpunkt, wie die genauere Analyse von Sportaktien und ihren Besonderheiten. Das bis dato akkumulierte Wissen stellt die theoretische Grundlage dar, um im anschließenden 5. Kapitel eine empirische Untersuchung, der dieser Arbeit zugrundeliegenden These, durchzuführen. Aufgrund der Mannigfaltigkeit sportlicher Großereignisse liegt der Fokus hauptsächlich auf den weltweit fünf größten Veranstaltungen: - Die UEFA-Championsleague/UEFA-Cup (2000-2003). - Die Fußball-Weltmeisterschaft (1998-2006). - Die Fußball-Europameisterschaft (1996-2004). - Die Olympischen Sommerspiele (1996-2008). - Die Olympischen Winterspiele (1998-2006). Das sechste und letzte Kapitel fasst anhand einer Schlussanalyse noch einmal alle wichtigen Erkenntnisse dieser Arbeit zusammen, mit deren Hilfe eine fundierte Aussage über den Einfluss sportlicher Großereignisse auf die Entwicklung von Sportaktien formuliert werden soll. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: TabellenverzeichnisI AbbildungsverzeichnisII-III 1.Einleitung und Problembehandlung1-4 2.Die Aktie5 2.1Definition und Einführung5-9 2.2Die Aktiengesellschaft9-12 3.Die Aktienanalyse12 3.1Die Fundamentalanalyse12-20 3.1.1Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)15-18 3.1.2Das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV)17-20 3.2Die technische Analyse20-25 3.2.1Der Trend20-23 3.2.2Das Volumen24-25 4.Die Sportbranche25 4.1Die Sportbranchenanalyse25-37 4.1.1Das Drei-Sport-Sektoren Model26-31 4.1.2Sportveranstaltungen als Teilbereich der Sportbranche32-33 4.1.3Die wachsende Bedeutung des Sportsponsoring33-37 4.2Sportaktien37-42 4.2.1Besonderheiten37-40 4.2.2Anlagestrategien mit Sportaktien40-42 4.3Fußballaktien42-52 4.3.1Gründe für den Börsengang nationaler/internationaler Vereine44-46 4.3.2Die Struktur einer Fußball-AG46-52 4.3.2.1Die Borussia-Dortmund KgaA46-51 5.Empirische Untersuchung des Einflusses folgender Sportgroßereignisse auf die Performance von Sportaktien53 5.1Einführung53-54 5.2Die Fußball-Championsleague (1999-2002)55-59 5.3Die weltweit vier größten Sportveranstaltungen60-79 5.3.1Phase 1 der Analyse61-63 5.3.2Phase 2 der Analyse63-73 5.3.3Phase 3 der Analyse74-79 6.Die Schlussanalyse79-82 LiteraturverzeichnisIV-VI Philip M. Mühlenbeck, Dipl.-Kfm, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr (WHL), Bachelor (Hons.) in European Business Administration an der Cologne Business School/University of Herdtfordshire. Studienschwerpunkte: Steuerrecht, Rechnungswesen, Controlling und Finanzen. Seit 2 Jahren Mitarbeiter einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Bereich Interne Revision Integrity Services.
Seit den 1920er-Jahren war der Fußballsport ein Zuschauermagnet und vielerorts, besonders im Industriegebiet an der Ruhr, Teil der Alltagskultur. Gleich nach ihrem Machtantritt im Januar 1933 machten sich die Nationalsozialisten daher daran, auch die Fußballvereine politisch-ideologisch auf Linie zu bringen: "Vereinsführer" wurden installiert, "Nicht-Arier" ausgeschlossen. Wie sich die Funktionäre und Spieler von Borussia Dortmund in der Zeit der Diktatur verhielten, wie sie sich anpassten oder der Vereinnahmung entgegentraten, untersuchen Rolf Fischer und Katharina Wojatzek auf der Grundlage zahlreicher Dokumente und Fotografien.
We use stock market data for Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA - one of the leading German football clubs - for an application of the news model. Owing to the specific characteristics of the news-generating process, the case of a publicly traded sport club is a very appropriate candidate for testing this model. By applying a traditional as well as a reversed news model, we elaborate whether new information can explain subsequent changes in the stock price of Borussia Dortmund. We find that sport as well as corporate governance-related variables are important drivers of the stock price.
ABSTRACTWe use stock market data for Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA – one of the leading German football clubs – for an application of the news model. Owing to the specific characteristics of the news‐generating process, the case of a publicly traded sport club is a very appropriate candidate for testing this model. By applying a traditional as well as a reversed news model, we elaborate whether new information can explain subsequent changes in the stock price of Borussia Dortmund. We find that sport as well as corporate governance‐related variables are important drivers of the stock price.