Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2007

Partikulare Erfahrungen und normative Urteile: Wege kommunikativer Universalisierung bei Martha Nussbaum und Michael Walzer

In: Erfahrung als Argument: zur Renaissance eines ideengeschichtlichen Grundbegriffs, S. 137-152

Abstract

Walzer wie Nussbaum sind der Auffassung, dass der politische Beitrag von Theorie nicht allein vermittelter Art sein sollte - also über die interne, auf die akademische Community bezogene kritische Auseinandersetzung mit hegemonialen zeitgenössischen Strömungen politischen und philosophischen Denkens, wie dem politischen Liberalismus, dem Utilitarismus oder dem kritischen Rationalismus. Walzer und Nussbaum ist an unmittelbarer gesellschaftlicher Wirkung gelegen. Ihre Adressaten sind politische Eliten, öffentlich engagierte Aktivisten und ein politisch interessiertes Publikum. Das Kriterium der öffentlichen Mitteilsamkeit, auf das sich die "Public Philosophy" verpflichtet, erfordert, den Erfahrungskontext der Adressaten zu bedienen. Dieser aber ist notwendigerweise partikular, also auf bestimmte historisch und kulturell kontingente Lebensumstände und Situationen bezogen. Die zweite entscheidende Gemeinsamkeit von Walzer und Nussbaum ist, dass sie nicht nur hinsichtlich des öffentlichen Anwendungskontextes für eine Rückbindung von Theorie an praktische Erfahrungen plädieren, sondern zudem und grundsätzlicher an einer Neujustierung des Verhältnisses von Theorie und Erfahrung interessiert sind. Diese Neujustierung, und das ist die dritte Gemeinsamkeit, wird über ein spezifisches methodisches Programm der Vermittlung von partikularen Erfahrungen und normativen Urteilen in Angriff genommen. Im Kern geht es hier um die doppelte Frage, wie sich besondere, immer an konkrete Lebensumstände gebundene Erfahrungen bergen und sich aus ihnen Erkenntnisse gewinnen lassen, die über den konkreten Handlungskontext, auf den sie ursprünglich bezogen sind, hinausreichen. (ICA2)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.