Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1998

Politikvermittlung durch Fernsehen und Hörfunk

In: Politikvermittlung und Demokratie in der Mediengesellschaft: Beiträge zur politischen Kommunikationskultur, S. 165-183

Abstract

Die Rolle der elektronischen Massenmedien bei der Politikvermittlung wird diskutiert. Es wird die These aufgestellt, dass das elektronische Mediensystem insbesondere seit der Einführung privater Medien Mitte der 80er Jahre selbstreferentiell arbeitet. Dazu werden Ergebnisse von Rezipientenbefragungen aus dem Zeitraum 1985-1996 herangezogen. Die Veränderungen der massenmedialen Politikvermittlung im dualen Rundfunksystem betreffen die politischen Inhalte und die Nutzung politischer Angebote im Rundfunk sowie die politischen Wirkungen von Fernsehen und Hörfunk. Doch insgesamt lässt sich kein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Nutzung politischer Berichterstattung in elektronischen Medien und Informiertheit, politischen Einstellungen und politischem Verhalten nachweisen. (BB)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.