TY - CHAP TI - Das Regionale Bildungsbüro als Boundary-Spanner?: Eine Betrachtung des kommunalen Managements interschulischer Netzwerke. AU - Bos, Wilfried AU - Sendzik, Norbert AU - Otto, Johanna AU - Berkemeyer, Nils PY - 2012 LA - ger KW - Analyse KW - Begleituntersuchung KW - Bildung KW - Bildungsmanagement KW - Deutschland KW - Dortmund KW - Gemeinde KW - Innovation KW - Intermediäre Organisation KW - Netzwerk KW - Netzwerkmanagement KW - Neue Steuerung KW - New Public Management KW - Nordrhein-Westfalen KW - Regionale Bildungsplanung KW - Regionalisierung KW - Schulentwicklung KW - Schulsystem KW - Schulträger KW - Schulverwaltung AB - In dem Beitrag steht das Regionale Bildungsbüro als neuer Akteur der Schulverwaltung im Zentrum. Regionale Bildungsbüros werden als Ausdruck einer veränderten Zusammenarbeit zwischen unterer Schulaufsicht und kommunalen Schulverwaltungsamt verstanden, die, hier erörtert am Beispiel der Regionalen Bildungsbüros in Nordrhein-Westfalen, als intermediäre Instanzen die Kooperationen zwischen Bildungsakteuren in der kommunalen Bildungslandschaft initiieren und unterstützen sollen. Die Autoren stellen mit ihrem Beitrag in Form des von ihnen adaptierten Boundary-Spanner Konzeptes einen theoretischen Analyserahmen für das Regionale Bildungsbüro vor. (DIPF/Orig.). UR - http://www.ciando.com/ebook/bid-476630 T2 - Deregulierung im Bildungswesen. SN - 3830927665 SN - 9783830927662 SP - 331-350 UR - https://www.pollux-fid.de/r/sw-fis-bildung-997793 H1 - Pollux (Fachinformationsdienst Politikwissenschaft) ER -