TY - CHAP TI - Toleranz, Konflikte und Wirkungen: Zur multimethodischen Mehrebenen-Evaluation von Toleranzbildungsprogrammen am Beispiel von Achtung (+) Toleranz. AU - Dimbath, Oliver AU - Hirseland, Andreas AU - Schneider, Werner AU - Hayek, Julia von PY - 2003 LA - ger KW - Begriff KW - Bildungsprogramm KW - Deutschland KW - Deutschland-Östliche Länder KW - Evaluation KW - Interdisziplinäre Forschung KW - Jugendlicher KW - Mehrebenenanalyse KW - Methodologie KW - Politische Bildung KW - Programmangebot KW - Toleranz AB - Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in die (bis Herbst 2002 laufende) Projektarbeit. Gezeigt wird, wie entlang einer auszuweisenden theoretisch-methodologischen Orientierung an dem Programmkonzept durch die Kombination verschiedener methodischer Zugriffe das Problem einer Wirkungsanalyse zur Evaluation solcher Programme bearbeitet werden kann. Dazu erfolgt im ersten Teil nach einer kursorischen Diskussion des Toleranzbegriffs und der damit verbundenen aktuellen gesellschaftlichen Problematik eine kurze Vorstellung des zu evaluierenden Programms "Achtung und Toleranz", beides zusammengenommen die Grundlage für die Darstellung des darauf bezogenen multimethodischen Evaluationskonzepts. Im Anschluss daran werden in einem zweiten Teil erste ausgewählte empirische Ergebnisse aus dem laufenden Evaluationsprojekt vorgestellt, die demonstrieren, wie es möglich ist, mittels der unterschiedlichen eingesetzten Verfahren im Sinne einer "Tiefenbohrung" zu unterschiedlichen Wirkungsebenen solcher Programme vorzudringen und damit die verschiedenen Wirklichkeiten von Effekten zu diskutieren. (ICA2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 200 bis 2002. UR - https://doi.org/10.1007/978-3-663-10754-5 DO - 10.1007/978-3-663-10754-5 T2 - Maßnahmen und Programme gegen Rechtsextremismus wissenschaftlich begleitet. Aufgaben, Konzepte und Erfahrungen. SN - 3810035378 SN - 9783810035370 SP - 193-227 UR - https://www.pollux-fid.de/r/sw-fis-bildung-677193 H1 - Pollux (Fachinformationsdienst Politikwissenschaft) ER -