TY - JOUR TI - Programmanalysen und ihre Bedeutung für pädagogische Forschung AU - Käpplinger, Bernd PY - 2008 LA - ger KW - program analysis KW - research on further education KW - integration of methods KW - qualitative research KW - quantitative research KW - Programmanalyse KW - Weiterbildungsforschung KW - Methodenintegration KW - qualitative Forschung KW - quantitative Forschung KW - análisis de programa KW - investigación sobre la educación próxima KW - integración de métodos KW - investigación cualitativa KW - investigación cuantitativa AB - Die in der Weiterbildungsforschung sehr verbreiteten Programmanalysen werden eingehend erläutert. Bestehende Datenbestände, Forschungsthemen und methodische Ansätze qualitativer, quantitativer und kombinierender Art werden aufbereitet. Dabei werden drei Typen von Programmanalysen beispielhaft erläutert. Der Artikel endet mit einer Diskussion der Vor- und Nachteile von Programmanalysen in Abgrenzung zur Befragung. Im Fazit werden zukünftige Entwicklungslinien und Herausforderungen skizziert und Anregungen für die weitere Entwicklung von Programmanalysen unterbreitet. UR - http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/9022 T2 - Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research VL - 9 IS - 1 SN - 1438-5627 UR - https://www.pollux-fid.de/r/ssoar-oai:gesis.izsoz.de:document/9022 H1 - Pollux (Fachinformationsdienst Politikwissenschaft) ER -