Lernen in Bewegung: Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen
In: Edition Politik 11
In: Open Access e-Books
Frontmatter --Inhalt --Vorwort --1. Einleitung --2. Politische Partizipation und die Rolle politischer Bildung --3. Warum sind Bürgerinitiativen als politischer Lern- und Handlungsraum interessant? --4. Empirische Studien zu Lernprozessen im Kontext sozialer Bewegungen und bürgerschaftlichen Engagements --5. Lerntheoretische Überlegungen --6. Der Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative in der empirischen Analyse -- Forschungsdesign --7. Beobachtungsprotokolle und Gruppengespräche in der Auswertung --8. Der Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative -- Ergebnisse der empirischen Analyse --9. Bürgerinitiativen als Ort politischer Partizipation und Bildung --10. Perspektive: Eigener Anfang! --11. Abbildungen und Tabellen --12. Literatur --13. Anhang --Backmatter