Thesis2002

Challenges to democratic and economic transition in Ethiopia, Kenya and Sudan: a comparative study of the political, economic and social structures in the three countries

Abstract

Die bisherige Politik in den drei Ländern könnte ein demokratisches System im Kern nicht verwirklichen. Ebenso ist die ökonomische und soziale Entwicklung unbefriedigend geblieben und die Situation der Menschenrechte befindet sich noch immer in einer extremen Unsicherheit. Unter dem o.g. Thema wurden die Indikatoren der Demokratiegrad, politische Stabilität, Wirtschaftspolitik und historisch-kulturelle Ausgangsbedingungen in den drei Ländern untersucht. Um die Ursachen und Folgen des Scheiterns des demokratischen Ansatzes und der ökonomischen Entwicklung artikulieren zu können, wurden ausgewählte politische, ökonomische und soziale Indikatoren sowie Entwicklungen in den drei Ländern analysiert. Die Untersuchungsergebnisse dieser Studie stellen dar, dass die Hindernisse für demokratischen Wandel, ökonomische und soziale Entwicklungen in den drei Ländern primär im Fehlen einer tragfähigen rechtsstaatlichen Grundlage bestehen. Die Studie hat versucht nachzuweisen, dass gesellschaftliche Kräfte, wie Interessenverbände, demokratische Basisbewegungen u.a. massiv unterdrückt werden und sich daher die drei Länder immer noch in einer politischen und wirtschaftlichen Misere befinden. Aus diesen Gründen versucht der Autor dazu beizutragen, wie die im Mittelpunkt stehenden Fragen der Herausforderung bewältigt werden können.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.