Jugend und Jugendkulturen: Darstellung und Deutung
In: Jugendforschung
Abstract
Elvis Presley und Andy Warhol, Avantgarde-Film und Literatur, Teds, Punks und Skinheads, kommerzialisierte Disco-Szene, Mode und Konsum. Der Autor sieht hier eine neue kulturelle Konstellation entstehen, die die Jugendlichen aufgegriffen haben und die durch sie befördert wird. In diesem Band wird wichtiges Material ausgebreitet, das die Jugendszene und ihre spezifischen jugendkulturellen Ausprägungen besser verstehen läßt. Die Ausgangspunkte in der Bundesrepublik (Peer-Groups der Teenager, Protestbewegungen, Action-Szenen), Anreger und Auslöser (USA, England, internationale Medienkultur) werden unter Einbeziehung gesellschaftlicher und vor allem kultureller Trends in ihren Zusammenhängen dargestellt und geordnet. - 1. Ausgangspunkte in der Bundesrepublik. 1.1 Die Peer-Groups der Teenager. Neuere Tendenzen. 1.2 Protestbewegungen. 1.3 Action-Szenen. 1.4 Die neuen Unübersichtlichkeiten der Jugendkulturen. 2. Ursprünge, Anreger, Auslöser. 2.1 Die Amerikanisierung Europas. 2.2 Beatniks, Rock'n'Roll, Hippies, Discos, Rap: USA. Beatniks, Rock'n'Roll, Hippies, Erste Welle grüne Literatur, Discjockeys, Discotheken. 2.3 Teds, Mods, Punks, Skinheads, Rocker, Fans: England. Teds, Mods, Punks, Skinheads, Rocker, Fußballfans u.a. 2.4 Skinheads, Grufties, Heavy Metals, Punks: Szenen in der DDR. 2.5 Ablösung durch Intellektualisierung: Medien. Medien: Idole, Images, Trends, Kontinuitätsbrüche, Oberflächen: Film und Videoclip. 2.6 Jugendkulturelle Dammbrüche Ende der 90er Jahre. Rap und Hip-Hop, Von der Disco zum DJ, Techno und Raven. 3. Zentrale Elemente der Jugendkulturen. 3.1 Jugendkultur statt Subkultur. Zur Subkultur-Diskussion, Soziale Milieus statt Schichtungskonzepte, Zum Ausdruck Jugendkultur(en), Theoretische Elemente der Jugendkultur- (Subkultur-)Diskussion. 3.2 Szenen und Szenenwechsel: Soziale Räume. Zonen und Szenen: Ein sozialökologisches Modell, Szene der Treffs und Rockkultur, Szene der Protestbewegungen, Quartiergebundene Action-Szenen, Die neuen Fanszenen, Unterwegs-Sein und Heimat-Suchen. 3.3 Regelverletzung und neue Kulturbewegung. Regelverletzung als Weltzerstörung, Abgedreht und richtungslos, Kultur, kultiviert, Geltung: NeueTendenzen, Kultur und Legitimationsinstanzen. 3.4 Mode, Konsum, Oberfläche: Stil und Bricolage. Vom Diskutieren zur allseitigen Freundlichkeit, Bricolage, Die Wahrheit der Oberfläche, Medien des Stils und der Stilisierung. 4. Bestimmungselement Jugend. 4.1 Jugend als Projektion und Mythos. 4.2 Jugend um 1900 und heute. 4.3 Jugend, Heirat und Sexualität. Sexualität und neue Jugendkulturen, Neue Modelle sexuellen Ausdrucks. 4.4 Ein neues Generationenverhältnis. Retroaktive Sozialisation. 5. Identität und Individualität. 5.1 Identitätsmuster und Ich-Konstruktion. Der Narzißmus-Vorwurf, Autobiographische Ich-Konstruktion. 5.2 Ein neues Konzept von Individualität? 6. Pädagogik, herausgefordert. 6.1 Jugendkulturen als Sozialisationsinstanz. 6.2 Jugendkulturen und organisierte Pädagogik. 6.3 Jugendkulturen und Erziehungsverhältnis. 6.4 Jugendkulturen und Wahrnehmungsweisen. Pädagogik als Reservat? 6.5 Das verschleierte Subjekt. Literatur. Register
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