TY - undefined TI - Die Fernsehgeneration: eine empirische Untersuchung ihrer Mediennutzung und Medienbewertung AU - Peiser, Wolfram PY - 1996 PB - Westdeutscher Verlag LA - ger KW - Deutschland KW - Medienkonsum KW - Fernsehen KW - Geschichte 1970-1990 KW - Germany KW - Massenmedien KW - Rezeption KW - Empirische Sozialforschung KW - BVB KW - Medienverhalten KW - Kommunikationswissenschaft KW - Sozialisation KW - Kohortenanalyse AB - Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung widersprechen gängigen Vermutungen über das Mediennutzungsverhalten der sogenannten "Fernsehgeneration": Mit dem Fernsehen aufgewachsene Jahrgänge haben keine stärkere Affinität zu diesem Medium als die Jahrgänge vor ihnen. Zusammen mit entsprechenden Befunden für die Nutzung und Bewertung der Medien Tageszeitung und Radio liegt vielmehr die Schlußfolgerung nahe, daß die jüngeren Jahrgänge, die ja nicht nur mit dem Fernsehen, sondern mit vielen Medien und Freizeitaktivitäten aufgewachsen sind, alle tagesaktuellen Medien tendenziell seltener nutzen. SP - 306 S. SN - 3531128302 T2 - Studien zur Kommunikationswissenschaft Band 17 UR - https://www.pollux-fid.de/r/kxp-191626813 H1 - Pollux (Fachinformationsdienst Politikwissenschaft) ER -