Gebrauchsanweisung für Tokio und Japan
Dies ist eine veränderte, um über 90 Seiten erweiterte Neuauflage von "Gebrauchsanweisung für Japan" (vgl. ID-A 51/09). Neuenkirchen, der mittlerweile nach Japan ausgewandert ist, bewertet heute einiges anders als in den ersten beiden Auflagen. Japan hat sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt, nicht nur aufgrund der Fukushima-Ereignisse und der Wirtschaftskrise. Trends lösen sich in schneller Folge ab, ein Beispiel ist der Übergang von "Hello Kitty" zur Zeichentrickfigur "Gudetama". Neuenkirchen befasst sich besonders mit der Popkultur des Landes, also mit Comics, Computerspielen, Kleidungsformen, der zunehmenden Konkurrenz in der Popmusik aus Korea und den typischen Formen des Kitsches (siehe auch Neumann: "Darum spinnen Japaner", ID-A 31/13; Fels: "Die Axt im Chrysanthemenwald - 50 Wege, sich in Japan zu blamieren", ID-A 8/09; und Mayer-Kuckuk: "Tokio total", ID-A 28/10). Anekdotenhaft und selbstironisch berichtet er von seinen Schwierigkeiten mit der japanischen Sprache und von Alltagsproblemen, etwa bei Begrüu︢ngen, Verbeugungen und mit den vielen Varianten des Ja- und Neinsagens. (2 S)