TY - BOOK TI - Mädchen und Jungen in Schule und Unterricht AU - Herwartz-Emden, Leonie AU - Schurt, Verena AU - Waburg, Wiebke PY - 2012 PB - Verlag W. Kohlhammer LA - ger KW - Deutschland KW - Schule KW - Geschlechterrolle KW - Heterogenität KW - Koedukation KW - Geschlechterforschung KW - Interkulturelles Lernen KW - Psychologie 2013 KW - Bildungsverlierer KW - Chancengleichheit KW - Migrationshintergrund KW - Pädagogik KW - Psychologie AB - Dieses Lehrbuch widmet sich der Situation beider Geschlechter im schulischen Kontext - im aktuellen, auf Jungen als sog. ?Bildungsverlierer? ausgerichteten Diskurs bleiben Mädchen meist außen vor. Wie kann es gelingen, beide Geschlechter - auch und gerade hinsichtlich der kulturellen und sprachlichen Heterogenität - angemessen zu fördern? Auf Basis aktueller Daten und Studien liefert der Band Analysen zur schulischen Situation von Mädchen und Jungen und gibt Handlungshinweise, um eine geschlechtergerechte und interkulturelle Schule zu fördern. UR - https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023542-7 UR - http://emedien.sub.uni-hamburg.de/han/Kohlhammer-elibrary/elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023542-7 UR - http://49gbv-uob-primo.hosted.exlibrisgroup.com/openurl/49GBV_UOB/UOB_services_page?u.ignore_date_coverage=true&rft.mms_id=991016257489003501 SN - 9783170235427 T2 - Lehren und Lernen UR - https://www.pollux-fid.de/r/kxp-1652940693 H1 - Pollux (Fachinformationsdienst Politikwissenschaft) ER -