Eurobarometer 63.3 (Mar-Apr 2005)
Abstract
Weiterbildung. Lebenslanges Lernen. Verbraucherrechte.
Themen: A. Veränderungen im beruflichen Werdegang in den letzten zwei
Jahren (Ehrenamtstätigkeit, Wechsel in die Selbständigkeit,
Arbeitsplatzverlust, Weiterbildung, Verrentung, Veränderung der
beruflichen Laufbahn, freiwilliges Jahr, Karriereknick,
Arbeitgeberwechsel, Familienjahr, höheres oder niedrigeres
Berufsniveau); präferierte Lernmöglichkeiten innerhalb der Familie und
im sozialen Umfeld (z.B. Lernen am Modell); Lernkontexte im letzten
Jahr; Weiterbildung und Motiv dieser Weiterbildung im letzten Jahr;
Weiterbildung aufgrund Anraten bzw. Anforderung durch andere Personen
oder Institutionen; Nutzen der Fortbildung; Hauptmotive für künftige
Weiterbildung; präferierte Lernmethode für berufliche Weiterbildung;
wichtigster Ratgeber für Weiterbildung; nützlichste Informationsquelle
zur Verbesserung der Karrierechancen; Bereitschaft zu vollständiger
oder teilweiser Kostenübernahme bei ausgewählten Weiterbildungszielen;
Wichtigkeit ausgewählter Fertigkeiten für das Privatleben sowie
außerhalb des Familienlebens; Selbsteinschätzung des Besitzes dieser
Fähigkeiten; Vorliegen von Befähigungsnachweisen in diesen Bereichen;
wichtigste Veränderungen in den letzten fünf Jahren zur Verbesserung
der Lernchancen; Einstellung zu lebenslangem Lernen (Skala).
B. Nur in Polen wurde gefragt: Derzeitige faire Behandlung als
Verbraucher bei täglichen und bei größeren Einkäufen sowie generell im
Vergleich zum letzten Jahr, Beurteilung der Effektivität des polnischen
Justizsystems zum Schutz von Verbrauchern; eigene Probleme bei
ausgewählten Einkäufen; ergriffene Maßnahmen bei diesen Problemen;
Kenntnis von Verbraucherrechten in ausgewählten Bereichen; veränderte
Sensibilität des Befragten für Verbraucherrechte im Vergleich zu
früher; präferierte Informationsquelle über Verbraucherrechte;
vertrauenswürdigste Personen oder Institutionen für Beratungen
hinsichtlich Verbraucherrechten; Kenntnis nationaler
Verbrauchervereinigungen; Informationsquelle für und Inanspruchnahme
der Verbrauchervereinigung ´Federacja Konsumentow´; Zufriedenheit mit
dem Service der Mitarbeiter, den erhaltenen Hinweisen und der
Behandlung der Anliegen; Empfehlung der Beratungsstelle ´Federacja
Konsumentow´ an Freunde; Bereitschaft zur Unterstützung einer
unabhängigen Verbrauchervereinigung durch einen jährlichen
Mitgliedsbeitrag oder durch direkte Steuerzahlungen; Beurteilung der
Entwicklung der Medienpräsenz des Themas Verbraucherrechte; Rezeption
von Medienberichten über Verbraucherrechte und genutztes Medium;
Informationsquelle der Medien für Berichte über Verbraucherrechte;
Vergleich des Umfangs der Verbraucherrechte polnischer Bürger mit denen
anderer EU-Mitgliedsstaaten.
Demographie: Staatsangehörigkeit; Beruf; Selbsteinschätzung auf einem
Links-Rechts-Kontinuum; Familienstand; Alter bei Beendigung der
Schulausbildung; Geschlecht; Alter; Urbanisierungsgrad; Haushaltsgröße;
Haushaltszusammensetzung; Kinderzahl; Herkunftsland (innerhalb oder
außerhalb der EU); Herkunft der Eltern (Migrationshintergrund);
Festnetz-Telefonanschluss bzw. Mobiltelefon im Haushalt.
Zusätzlich verkodet wurde: Interviewdatum, Interviewdauer; Anzahl
anwesender Personen während des Interviews; Ortsgröße; Region;
Gewichtungsfaktor; Interviewsprache.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft des Befragten.
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