TY - GEN TI - Zur Bedeutung Urie Bronfenbrenners für die Psychologie AU - Silbereisen, Rainer K PY - 2006 PB - Beltz Juventa; Weinheim; pedocs-Dokumentenserver/DIPF LA - ger KW - Einfluss KW - Psychologie KW - Verhaltensmodell KW - Interaktion KW - Psychologe KW - Modell KW - Theorie KW - Wissenschaftler KW - Bronfenbrenner KW - Urie KW - Influence KW - Psychology KW - Interaction KW - Theory KW - Scientist KW - ddc:370 KW - Erziehung KW - Schul- und Bildungswesen KW - Education KW - Allgemeine Erziehungswissenschaft KW - Pädagogische Psychologie AB - Urie Bronfenbrenners Einfluss auf die Psychologie wird charakterisiert mit besonderer Berücksichtigung seiner Rolle für die Forschungsagenda in der Jugendforschung. Seine Differenzierung von Entwicklungskontexten, obwohl ursprünglich vor allem ein metatheoretisches Modell, verschaffte durch spätere Erweiterungen neue konzeptionelle und methodologische Einsichten in das Wie der Interaktion zwischen Person und Kontexten, welches Entwicklungsergebnisse schafft. Seine interdisziplinäre Perspektive und seine engagiert vorgetragenen Visionen für Wissenschaft und Politik stellten für Generationen von jungen Wissenschaftlern ein Verhaltensmodell dar. (DIPF/Orig.) ; Urie Bronfenbrenner's influence on psychology is characterized particularly emphasizing his role in shaping the agenda of research on adolescence in context. Although originally a metatheoretical model only, later expansion of his ecological view on contexts of human development provided new conceptual and methodological insights into the How of the interaction between person and contexts that brings about developmental outcomes. His interdisciplinary perspective and his engaged visions for science and public policy were an exceptional model for generations of young psychologists. (DIPF/Orig.) UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-56529 UR - https://www.pollux-fid.de/r/base-ftdipf:oai:www.pedocs.de-opus:5652 H1 - Pollux (Fachinformationsdienst Politikwissenschaft) ER -